Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Information

Im Laufe eines Jahres erhalten Sie regelmäßig Elternbriefe "Zwergenhaus-Post" mit Terminen, Informationen und sonstigen Mitteilungen welche für Sie und ihre Kinder wichtig sind. Außerdem informiert eine Infowand im Eingangsbereich über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche sind bei uns wie folgt möglich:

-kurze Gespräche beim Bringen/Abholen

-Gespräche nach Termin Vereinbarung

-feste Elterngespräche (Entwicklungsgespräche)

Während eines Kindergartenjahres laden wir Sie zu Verschiedenen Elternabende in unserer Einrichtung ein. Je nach Thema werden Sie von den Erzieherinnen oder einem Fachreferenten durchgeführt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei verschiedenen Festen, Veranstaltungen und Ausflügen können die Eltern aktiv mit dazu beitragen.

Je nach Thema und aktuellen Ereignissen ist es den Eltern möglich sich vielseitig Einzubringen.

Gerne auch als Mitglied in unserem Elternbeirat.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In unserer Jährlichen Elternumfrage erhalten die Eltern die Möglichkeit ihre Wünsche und Anregungen uns zu Übermitteln. Gerne auch jederzeit Kontakt zu uns Mitarbeitern oder dem Elternbeirat unterm Jahr aufnehmen.

Eine weitere Möglichkeit ist unser Elternbriefkasten der für die Eltern frei zugänglich im Eingangsbereich unseres Kindergartens hängt. Durch diesen Briefkasten können die Eltern Kontakt mit dem Elternbeirat aufnehmen.

Elternbeirat

Bindeglied zwischen Elternschaft, Kindergartenteam und Träger ist der Elternbeirat. Seine Vertreter werden zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres, aus jeder Gruppe zwei Vertreter, neu gewählt. Der Elternbeirat besitzt eine beratende und unterstützende Funktion. Wichtige Voraussetzungen für seine Arbeit ist die gegenseitige Information aller Beteiligten.

Elternbefragung

Einmal pro Jahr führen wir eine Elternumfrage durch.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Eingangsbereich ausgehängt.