qualitaetbild

Qualitätsmanagement

Um die pädagogische Arbeit den aktuellen Bedürfnissen anzupassen, ist es für unser Kindergartenteam unerlässlich seine Arbeitsweise ständig zu überdenken und auf den neuesten Stand zu bringen. Um einen höchstmöglichen Standard in der pädagogischen Arbeit zu erreichen ist es daher unsere Aufgabe:

-uns in 14-tägigen Teamsitzungen außerhalb der Arbeitszeit mit Planung und Besprechungen zu befassen

-an Fort - und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen

-mit Fachinstituten und Fachpraxen zusammenzuarbeiten

-Beobachtungsbögen (Perik,Sismik,Seldak,Liseb) über die Entwicklung eines jeden Kindes zu führen

-Elternbefragungen und Elterngespräche durchzuführen

-engen Kontakt zur Fachberaterin für Kindertagesstätten des Landkreises zu halten

-Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule zu pflegen sowie gemeinsame Aktionen zu Planen

-Inklusion

-Konzeptionsentwicklung

(Änderungen während des laufenden Jahres richten sich nach dem jeweiligen Bedarf bzw. Situationen und sind somit möglich.)

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unsere Mitarbeiter nehmen Jährlich an verschiedenen Fort - und Weiterbildungen teil.

Teamfortbildung finden zum Teil in Zusammenarbeit mit der Kita Sternschnuppe statt.

In der letzten Teamfortbildung lernten wir die Schwerpunkte eines Schutzkonzeptes kennen.

Das Schutzkonzept für unsere Kita wurde bereits während der Fortbildung skizziert.

Im Anschluss an die Fortbildung, führten wir die Ausfertigung des Schutzkonzeptes durch.

Gemeinsam gelang es dem Team mögliche Gefahrenquellen zu erkennen und diese zu beseitigen.