Essen und Getränke

essenbild

Mittagessen

Bei einer Buchungszeit bis mindestens 13.30 Uhr bei uns im Kindergarten bieten wir von Montag bis Freitag warmes Mittagessen für ihr Kind an. Dieses besteht aus einer Haupt- und einer Nachspeise.

Das Mittagessen wird bei uns in der Einrichtung jeden Tag frisch gekocht.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die tägliche Brotzeit ist ein wesentlicher Bestandteil im Alltag des Kindergartens. Hierfür bringt ihr Kind in einer geeigneten Tasche seine Brotzeit von Zuhause mit.

Wir legen Wert auf gesunde Brotzeit. So sollte die Brotzeit frisch und ausgewogen sein.

Durch gemeinsame oder gleitende Brotzeit lernt ihr Kind zu entscheiden wann, was und mit wem es essen möchte.

Durch die Ausweitung des Schulobst- und Gemüseprogramms findet bei uns in den Gruppen, freitags (nicht in den Schulferien) gemeinsames, gesundes Frühstück statt. Hierfür bekommen wir frisches, regionales und saisonales Obst und Gemüse sowie Milchprodukte kostenlos von einem Lieferanten.

Vollkornbrote mit unterschiedlichem Aufstrich bekommen die Kinder noch zusätzlich.

Getränke

Den Kindern steht eine Auswahl von verschiedenen Saftschorlen oder Wasser zur Verfügung.

Im Winter wird den kindern auch Tee angeboten.