kinderbild

Altersgrenze

Bei uns in der Einrichtung werden Kinder welche im Alter von 3 bis 6 Jahren sind betreut.

Altersverteilung

In unserem Kindergarten gibt es drei Kindergartengruppen. In jeder Gruppe werden bis zu 25 Kinder altersgemischt betreut.

Zahl der Plätze

Unsere Einrichtung verfügt über eine Betriebserlaubnis mit 75 Kindergartenplätzen.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet unseres Kindergartens bezieht sich auf die Gemeinde Sengenthal, mit den dazugehörigen Ortsteilen.

Gruppenorganisation

Wir arbeiten in unserm Kindergarten nach dem teiloffenen Konzept. Hierbei hat jedes Kind seine feste Gruppe. Die Kinder haben in der gesamten Zeit der Bereuung die Möglichkeit andere Gruppen, Räumlichkeiten und Kinder zu besuchen.

Kinder mit Behinderung

Kinder mit Beeinträchtigung ist es durchaus möglich in unserem Kindergarten betreut zu werden, da dieser Behindertengerecht gebaut worden ist.

In unserem Kindergarten gibt es eine Vielfalt von Familien, Sprachen, Herkunft und Individuen.

Inklusion bedeutet für uns, jedes einzelne Kind in seiner Lebenssituation, mit seinen eigenen Voraussetzungen und seinen individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen. Die gemeinsame Betreuung, Förderung und Bildung aller Kinder entspricht unserem Kindergarten-Alltag.