Innen und Außen

raeumebild

Foto von Daniela Meyer Fotografie

Lage

Der Kindergarten liegt im Ortsteil Sulzbürg der Gemeinde Mühlhausen in einer landschaftlich reizvollen, ruhigen Berghanglage.

Die Räumlichkeiten befinden sich im Untergeschoss der Jura Montessori-Schule, wobei, bedingt durch die Hanglage der Garten ebenerdig erschlossen wird. Im oberen Teil des Gartens befinden sich ein Gartenhäuschen mit Sandspielsachen und Kinderfahrzeugen, ein Weidenversteck, eine Wippe, ein großer Sandkasten und einige Sitzgelegenheiten. Eine Rutsche und eine Treppe führen in den unteren Teil des Gartens mit großem Klettergerüst uvm. (siehe auch unter Punkt Außenanlage).

Architektur

Der Kindergarten ist in den zeitgemäß umgestatltenen früheren Werk- und Hauswirtschaftsräumen der Schule untergebracht.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten verfügt über einen großen Gruppenraum und einem kleinen Nebenraum.

Im Flur ist die Elternecke mit einem Whiteboard für Elterninfos und der Gardarobenbereich der Kinder.

Wir besitzen einen großen Bewegungsraum und zudem teilen wir uns mit der Montessori-Schule die große Turnhalle.

Ein kleines Büro steht für die Leitung zur Verfügung.

Ausstattung

Der Kindergarten verfügt über einen großen Gruppenraum mit umfassendem Angebot an Montessori Materialien. Mit Raumteilern ist er in verschiedene Bereiche unterteilt.

So gibt es eine Literaturecke, eine Ecke mit mathematischen Materialien, einen Kreativbereich und einen Bereich für spielerische Übungen zur Sprache. Ein Bauplatz ermöglicht den Kindern Bauwerke zu konztruieren. Es gibt eine kleine Küche mit einer Brotzeitecke. In einer Ecke des Gruppenraumes ist ein großer Teppich, auf dem sich die Kinder zum Morgenkreis oder zum Musizieren und Spielen treffen.

Der kleine Nebenraum wird genutzt für ausgiebige Rollenspiele. Er wird je nach Interesse der Kinder fantasievoll umgestaltet.

Ein großer Bewegungsraum ermöglicht den Kindern Bewegungsparcours aufzubauen und somit ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Der Bewegungsraum ist ausgestattet mit:

einem Bällebad,

einer Weichbodenmatte,

Wesco-Bauelementen

Tellerschaukel

Strickleiter

Im Verbindungsgang zur Garderobe befindet sich eine Werkbank, ein Wickeltisch mit Sichtschutz und ein Tisch für die Experimente und für Übungen des täglichen Lebens.

Außenanlage

Der Außenbereich lädt die Kinder zum Spiel mit Sand, zum Klettern, Wippen und Rutschen ein.

Im Sommer 2007 erhielt unser Kindergarten ein neues Kletterhaus. Im Frühjahr 2008 wurde der Garten von den Eltern neu mit vielen Beerensträuchern und einer Hecke bepflanzt und mit Ruheplätzen und Holzfiguren verschönert.

2016 wurde der Garten vom Bauhof der Gemeinde generalüberholt und es kam ein Spielhaus dazu

Das Weidenrutenhaus bietet den Kindern die Möglichkeit zu Rollenspielen.

Säen, Pflegen und Pflanzen können die Kinder an unseren Gartenbeeten erlernen.

Im Sommer wurden die Beeren und Früchte von den Kindern geerntet.

Im Gartenhaus finden die Spielsachen, z.B. Hengstenberg Materialien, diverse Fahrzeuge für jedes Alter, für den Außenbereich und die Gartengeräte Platz.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen die nahegelegenen Wiesen und den Wald zum Erkunden der Natur.

Die bergige Lage mit ihren Hügeln lädt im Winter ein zum Schlittenfahren. Weiterhin besuchen wir des Öfteren den Keltenspielplatz am Sulzbürg.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßige Besuchsorte sind u.a. :

Der ortsansässige Dorfladen

Der Besuch des Landlmuseums

Der Besuch bei den Landlbauern mit ihren ökologisch geführten Betrieben

Die Großstadt Nürnberg mit seinen öffentlichen Verkehrsmitteln, Tiergarten und Kindertheater

Die Bücherei Mühlhausen

Die Volksschule Mühlhausen