Essen und Getränke

essenbild

Mittagessen

Ein Mittagessen wird nicht angeboten. Kinder die erst zur 2. Abholzeit abgeholt werden, sollen eine 2. Brotzeit mitbringen.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Brotzeit ist für die Kinder ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf. Wir haben gleitendes Frühstück von 9.30 -11.30 Uhr, wobei die Kinder selbstständig anhand des "Frühstückhauses" ihren Zeitpunkt für die Brotzeit bestimmen können.

Das Frühstück wird von den Kindern täglich von zu Hause in Brotzeitdosen mitgebracht und sollte abwechslungsreich und nahrhaft sein. Als kleine Zwischenmahlzeit soll es auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst sein.

Einmal im Monat bereiten wir mit den Kindern ein gesundes Frühstück vor.

Am Geburtstag des Kindes findet ein Festessen für alle Gäste statt. Die Familie des Geburtstagskindes bringt Leckerreien, wie z.B. Obst-, Gemüse-, Wurst- und Käse spieße, Pizza, Kuchen etc. mit.

Getränke

Die Kinder erhalten vom Kindergarten zu ihrer Brotzeit und auch den ganzen Tag ungesüßten Tee, Wasser oder Säfte mit Wasser gemischt. Beim gesunden Frühstück erhalten die Kinder auch Milch und Joghurt.