elternbild

Foto von Daniela Meyer Fotografie

Information

Wir möchten den Eltern wichtige Informationen weitergeben und unsere Kindergartenarbeit transparent machen durch

• unsere Konzeption
  • wichtige Informationen per Aushang und in der Elterngruppe

Elternsprechstunden, Elternabende

Den Kontakt zu den Eltern pflegen wir

• bei der Anmeldung durch ein persönliches Gespräch
  • durch eine Informationsveranstaltung für neu hinzugekommene Eltern
  • durch Elternabende und Feste
  • durch jährliche ausführliche Elterngespräche, das die Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes informiert
  • durch ein Tür- und Angelgespräch das die Eltern über aktuelle Gegebenheiten informiert

Mitwirkungsmöglichkeiten

Nur gemeinsam können wir zum Wohle Ihrer Kinder arbeiten. Gerade aktive Eltern bereichern die Arbeit unserer Einrichtung in vielfältiger Weise.

Die Aktivitäten der Eltern reichen von Unterstützung und Mithilfe bei geplanten Aktionen, Veranstaltungen und Projekten, bis zu jenen Aktivitäten, in denen die Kindergarteneltern sich in selbständigen Gruppen treffen.

• Aktiv werden in verschiedenen Interessengruppen, wie z.B. Kasperltheater, Backen mit Kindern.
  • Praktische Hilfe bei der Umgestaltung von Räumen und des Außengeländes, z.B. Eltern packen mit an beim Anlegen eines Hochbeetes, beim Pflanzen eines Weidenrutenhauses, beim Neuanstrich der Wände des Treppenhauses, bei der allgemeinen Gartenpflege usw.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei der regelmäßigen Elternumfrage "Gemeinsam gehts besser" können die Eltern durch ihre Angaben und ihre ehrliche Meinung mitbestimmen. Weiterhin steht ein Elternbriefkasten für Wünsche und Anregungen etc. bereit.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jährlich am Anfang eines Kindergartenjahres neu gewählt und besteht aus drei bis fünf Mitgliedern und deren Stellvertreter.

Der Beirat ist Bindeglied zwischen Erzieherinnen, Eltern und Träger. Er hat eine beratende Funktion.

Elternbefragung

Jährlich findet eine Elternbefragung statt.

Sie beinhaltet:

• Interessengruppen der Eltern