kinderbild

Altersgrenze

Unser Kinderhaus bietet Platz für bis zu 25 Kindern in einer altersgemischten Gruppe von 2,5 bis zum Schuleintritt.

Zahl der Plätze

Unser Kindergarten verfügt über 25 (+2) anerkannte Plätze.

Belegte Plätze

Derzeit sind alle Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Allen interessierten Familien der Montessoripädagogik steht unser Kinderhaus offen. Unser Einzugsgebiet ist die Gemeinde Mühlhausen, Familien aus dem Einzugsgebiet bekommen voranging Plätze.

Gruppenorganisation

Wir sind ein eingruppiges Kinderhaus, welches im Schulhaus der Jura Montessori Schule untergebracht ist.

Es verfügt über einen großen Gruppenraum, der in verschiedene Lern- bzw. Spielbereiche eingeteilt ist. Der angrenzende Nebenraum wird vor allem für Rollenspiele mit Puppenecke und Kaufladen genutzt. Im weiträumigen Flur stehen noch eine Werkbank, ein Bohnenbad und unsere Mal- und Kreativecke. Ein großer Bewegungsraum und ein Gartengelände ermöglichen den Kindern, täglich ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Außerdem steht uns die große Schulturnhalle und ein Fußballfeld für Bewegungsangebote zur Verfügung.

Die nahe gelegenen Wiesen und den Wald nutzen wir zum Erkunden der Natur.

Kinder mit Behinderung

Wir begrüßen die Vielfältigkeit!

Deshalb ist auch die Inklusion von Kindern mit unterschiedlichsten Bedürfnissen bei uns möglich.

Nationalitäten der Kinder

Bei der Aufnahme von Kindern in unseren kommunalen Kindergarten spielt die Konfession und die Nationalität der Familien keine Rolle.

Wir bieten kreative Sprachförderung nach Maria Montessori.