Personal

Anzahl der Fachkräfte

In unserer Einrichtung arbeiten derzeit je 3 Erzieherinnen und 1 Kinderpflegerin in Teilzeit.

Die Leitung des Hauses liegt bei Frau Astrid Kirschner

Die Gruppenleitung führt Frau Anke Kerl

Frau Melanie Buchner und Frau Julia Pickl arbeiten als Erzieherin und

Frau Christine Lang arbeitet als Kinderpflegerin

Organisationsstruktur

Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Mühlhausen.

Die Gemeinde ist als Träger für 3 Einrichtungen in Mühlhausen verantwortlich. Die Gesamtleitung aller 3 Häuser liegt bei Frau Astrid Kirschner

Das Team

Anke Kerl, Staatlich anerkannte Erzieherin, derzeit Erwerb der Montessori Certifikats

Julia Pickl, Staatlich anerkannte Erzieherin

Melanie Buchner, Staatlich anerkannte Erzieherin,

Christine Lang, Staatlich anerkannte Kinderpflegerin mit Montessori Diplom

Wir sind ein erfahrenes und motiviertes Team mit unterschiedlichen Talenten und können uns gegenseitig ergänzen und anregen.

Wir bieten den Kindern ein pädagogisch abgestimmtes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot.

Wir achten darauf, unsere pädagogische Arbeit zu planen und zu reflektieren, d.h. wir wollen Gelungenes und Bewährtes fortführen, aber auch offen sein für neue Wege.

Großen Wert legen wir auf gegenseitige Wertschätzung und Offenheit.

Unsere Fachkompetenz halten wir durch Fortbildungen, Fachliteratur und Arbeitskreise

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Wir achten darauf, dass der staatlich vorgeschriebene Anstellungsschlüssel eingehalten wird. Derzeit arbeiten wir mit einem Anstellungsschlüssel von 9,74

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Außerhalb der Gruppenzeit werden folgende Arbeiten vom Personal erledigt:

  • Verwaltungsarbeiten und Anfertigen verschiedener Berichte und Statistiken.
  • Entwicklung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption der Einrichtung.
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildung und an Arbeitskreisen.
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Dienstbesprechungen.
  • Planung pädagogischer Aktivitäten, Feste und Veranstaltungen
  • Erstellung von Bildungs- und Wochenplänen.
  • Reflexion der pädagogischen Aktivitäten.
  • Organisation und Einkauf von Arbeitsmaterialien und *Neuanschaffungen für die Gruppe und die Einrichtung
  • Beobachtungen und Aufzeichnungen über einzelne Kinder und den Gruppenprozess.
  • Planung und Durchführung von Elternveranstaltungen.
  • Planen und Durchführen von Elterngesprächen.
  • Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und Teilnahme an Elternbeiratssitzungen.
  • Zusammenarbeit mit dem Träger.
  • Zusammenarbeit mit der Schule und Fachdiensten.
  • Pressearbeit.
  • Mitarabeit bei Aktionen der Gemeinde und der Kirchen.