Tagesablauf

Die Kindergartenkinder können in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:15 Uhr in den Kindergarten gebracht werden. Ab 8:15 Uhr beginnt die Kernzeit.

Während der Kernzeit findet ein Morgenkreis/Stuhlkreis statt. Je nach Thema werden im Stuhlkreis z.B. Gruppengespräche geführt, Lieder gesungen, Fingerspiele gemacht, Geschichten oder Bilderbücher erzählt, oder Kreis- und Gesellschaftsspiele gespielt u.v.m.

Ein fester und sehr wichtiger Bestandteil unseres Tagesablaufes ist die Freispielzeit. Im frei gewählten Spiel stecken unendlich viele Möglichkeiten, die Entwicklung der Kinder zu beeinflussen. Im Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander. Die Kinder dürfen während der Freispielzeit in Kleingruppen alleine in den Garten oder in den Bewegungsraum.

Zusätzlich bieten wir jeden Tag ein gezieltes Angebot an, das meist in Kleingruppen stattfindet. Diese Beschäftigungen können vielfältiger Art sein, z. B. aus dem Bereich Bewegung, ein Bastelangebot, eine Bilderbuchgeschichte, ein musikalisches Angebot, ein religiöses Angebot usw.

Auch die Vorbereitung von Gottesdiensten, Festen und Feiern finden Platz im Kindergartenalltag. Wir feiern gemeinsam Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Fasching, Ostern, Muttertag, Geburtstage, Sommerfest und ein Übernachtungsfest mit den künftigen Schulkindern.

Je nach Thema wird also jeder Kindergartentag individuell gestaltet.

Von 12:15 Uhr bis 12.30 Uhr werden die Vormittagskinder abgeholt. Nun haben die Langzeitkinder Zeit, sich mit einem leckeren Mittagessen oder ihrer Brotzeit zu stärken.

Die Langzeitkinder werden um 14:00 Uhr bzw. 14.30 Uhr abgeholt. Die Ganztagskinder können bis 16.00 Uhr abgeholt werden.

Verschiedene Ausflüge, Aktionen und Exkursionen bringen Abwechslung in den Kindergartenalltag.

Die Aktivitäten und Aktionen der jeweiligen Gruppen werden dokumentiert.

In der Krippe:

Um 07.00 Uhr werden die ersten Kinder in die Krippe gebracht. Um 8.30 Uhr schließt unsere Tür, denn dann beginnt die pädagogische Kernzeit, die Zeit in der alle Kinder anwesend sein sollen.

Bei Ankunft in der Krippe werden die Kinder zunächst von uns begrüßt und herzlich empfangen und gehen anschließend ins Freispiel über, was heißt, dass die Kinder selbst wählen, wo, mit wem und was sie gerne spielen möchten. Manche Kinder frühstücken auch zu erst, wenn sie in den Gruppenraum kommen.

Sind alle Kinder bei uns eingetroffen, bereiten wir gemeinsam das zweite Frühstück vor und setzen uns anschließend zusammen an den Tisch. Dieses Gemeinschaftsritual ist uns sehr wichtig. Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnen wir den Tag mit unserem Morgenkreis, bei dem jedes Kind auf seinem Kissen Platz nehmen darf. Zu den festen Ritualen des Morgenkreises gehören das gemeinsame Gebet, das Begrüßungslied, das Zählen der Kinder und das Herausfinden fehlender Kinder. Des weiteren finden während dieser Zeit gezielte Angebote ,wie das Erlernen von Liedern, Fingerspielen, Reimen und Versen, die Betrachtung von Bilderbüchern, oder auch Kreis- und Bewegungsspiele statt. Andere Angebote wie gestalterische Tätigkeiten, Angebote im Außenbereich und Bewegungserziehung finden im Laufe des Vormittags, oft auch in Kleingruppen, statt. Die anderen Kinder haben in dieser Zeit die Möglichkeit zum Freispiel.

Für die Kinder, die über Mittag da bleiben, gibt es um 11.30 Uhr ein warmes Mittagessen.

Die Mittagskinder holen dann ihre übrige Brotzeit, oder bekommen Obst und Gemüse aus unserer Obstschale.

Von 12.15 bis 12.30 Uhr werden die ersten KInder von ihren Eltern abgeholt. Die Kinder, die bei uns bleiben, werden "bettfertig" gemacht und gehen anschließend in ihre eigenen Betten im Schlafraum oder spielen noch ein wenig in der Gruppe bis sie dann von ihren Eltern abgeholt werden.

Da unsere Jüngsten meist einen höheren Schlafbedarf haben sind die Essens- und Schlafzeiten individuell geregelt. Die Kinder dürfen sich dann zur Ruhe legen, wenn sie es brauchen und frühstücken zuvor oder auch erst danach.