Kindertagesstätte St. Joseph

Wir, die Katholische Kindertageseinrichtung St. Joseph, heißen Sie herzlich Willkommen auf der Homepage unserer gemütlichen, kleinen Einrichtung.

 

Waldweg 6, 92360 Mühlhausen
Tel. (0 91 85) 3 55
E-Mail kigastjoseph@gmx.de
 

 

Träger: Kath. Pfarrei St. Joseph, Schweppermannstr. 2, 92360 Mühlhausen, Tel. (0 91 85) 4 14, Fax (0 91 85) 90 24 98, Internet www.pfarreionline.de

 

Aktuelles

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum am Vormittag des 14. Februar Herr Pfarrer Endriß in die Kita gekommen ist, wissen die Kinder unserer Einrichtung ganz genau: „Weil heute Aschermittwoch ist.“, antworten sie gemeinsam.

Die Faschingszeit, die die Kinder am Tag zuvor noch beim Kinderfasching bunt kostümiert feierten, ist jetzt zu Ende. „Nun beginnt eine besondere Zeit. Eine Zeit in der wir uns auf Ostern vorbereiten wollen, die Fastenzeit.“ erklärt ihnen unser Herr Pfarrer. Mit dem Lied „Du bist immer da“ begannen wir die kurze Segnungsfeier. Danach überlegten wir mit den Kindern, was es heißt die Fastenzeit zu erleben. Die Fastenzeit soll uns zeigen, dass es nicht nur gute Zeiten gibt, sondern auch schlechte, und dass wir diese gut meistern können, wenn wir füreinander da sind und wir den lieben Gott an unserer Seite haben. Nach dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ bekam jedes Kind das Aschenkreuz auf die Stirn. Dabei waren die Kinder sehr andächtig. Zum Abschluss unserer kleinen Segensfeier sangen wir noch das Lied: „Gott, dein guter Segen.“ und verabschiedeten uns dankend von Herrn Pfarrer Endriß.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~