Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt am Ortsrand von Mühlhausen inmitten eines ruhigen Siedlungsgebietes.

Architektur

Der Kindergarten besteht seit 1961. Im Jahr 2010 wurde er mit einer Krippengruppe im Obergeschoss erweitert. 2013/2014 wurden die Räume des Kindergartens generalsaniert.

So erstrahlt unsere Kindertagesstätte seit dem Jahr 2015 wieder in neuem Glanz.

Räumlichkeiten

Die hellen, lichtdurchfluteten Räume und die gemütlichen, warmen Holzböden laden die Kinder regelrecht zum Spielen ein.

Unsere Kinder fühlen sich sichtlich wohl im liebevoll ausgestatteten Gruppenraum. Desweiteren stehen den Kindern noch ein Intensivraum (der sowohl als Malzimmer als auch für gezielte Angebote genutzt wird), ein Turnzimmer, ein Werkraum, ein zweiter Intensivraum mit Forscherecke und ein großer Garten mit Waldcharakter zur Verfügung.

Die Krippenkinder spielen in einem hellen, freundlichen Gruppenraum mit Intensivraum für gezielte Angebote. Im Schlafraum ruhen sich die Kinder aus. Außerdem nutzen die Krippenkinder auch unseren schönen Garten.

Ausstattung

Unser Kindergarten und die Kinderkrippe ist gut ausgestattet. Wir verfügen über reichlich pädagogisch wertvolles Spielmaterial,sowie über geeignete Möbel.

Außenanlage

Wir sind glücklich über unseren großen Garten mit Waldcharakter, der 2004 neu gestaltet wurde. Dort finden alle Kinder geeignete Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten z. B. im Matschbecken, in der Vogelnestschaukel, am "Buddelberg", beim Klettern auf dem neuen Klettergerüst, im Sandkasten oder auch nur so zum Laufen, Toben oder Verstecken. Auch ein Nutzgartenbereich zum Gärtnern ist vorhanden, sowie ein Tippi, ein Trampolin und ein Spielhäuschen.

Die Krippenkinder nutzen einen etwas kleineren Teil des Gartens zum Spielen. Dort haben sie die Möglichkeit in Ruhe, ohne die Großen, ihrem Spieldrang nachzugehen. Wenn sie möchten, können sie jederzeit zu den Kindergartenkindern in den großen Garten gehen.

Unsere großen Bäume spenden viel Schatten und dienen so als natürlicher Sonnenschutz.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplätze in der näheren Umgebung, die wir zu Fuß erreichen können, werden hin und wieder besucht. Außerdem bietet der nahegelegene König-Ludwig-Kanal mit Schotterwegen und Wiesen viele Nutzungsmöglichkeiten.

Regelmäßige Besuchsorte

Außer spontanen Aktivitäten, wie der Besuch von Spiel- oder Sportplätzen, planen wir immer wieder Ausflüge oder Spaziergänge zu Plätzen in der näheren Umgebung (Bauernhof, Naturerfahrungen, Wald,...).

Zudem besuchen wir auch oft die katholische Kirche in Mühlhausen.