Altersgrenze

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

Altersverteilung

Die ein- bis dreijährigen Kinder besuchen die Gänseblümchengruppe, die drei- bis sechsjährigen Kinder die Löwenzahngruppe.

Zahl der Plätze

Laut Anerkennungsbescheid verfügt unsere Einrichtung über 25 Kindergartenplätze und 12 Krippenplätze.

Belegte Plätze

Zur Zeit sind alle Vormittagsplätze belegt.

Einzugsgebiet

Unser Einzugsgebiet ist die Gemeinde Mühlhausen mit umliegenden Dörfern.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Es besteht keine Verteilungsregelung. Die Eltern wählen sich die Kindertagesstätte nach ihren Wünschen aus.

Momentan befinden sich Kinder aus Mühlhausen, Weihersdorf, Wappersdorf, Wangen, Bachhausen und Greißelbach in unserer Einrichtung.

Gruppenorganisation

Wir arbeiten mit zwei Stammgruppen.

Die Kindergartenkinder der Löwenzahngruppe werden von zwei Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin betreut.

Die Krippenkinder der Gänseblümchengruppe werden von zwei Erzieherinnen (Leitung + Erzieherin in Teilzeit) und zwei Kinderpflegerinnen betreut.

Kinder mit Behinderung

Soweit es uns möglich ist und wir den Bedürfnissen der betroffenen Kinder gerecht werden können, integrieren wir Kinder mit Behinderung in unsere Regelgruppe.

Nationalitäten der Kinder

Wir nehmen Kinder verschiedener Nationalitäten auf. Kinder mit Migrationshintergrund sind herzlich Willkommen und werden im letzten Kiga-Jahr sprachlich besonders durch einen Deutsch Förderkurs in der Grundschule unterstützt.