Information

Wir sind eine familienergänzende und -unterstützende Einrichtung. Daher ist eine Zusammenarbeit von Kindertagesstätte und Elternhaus zum Wohle des Kindes unerlässlich. Informationen erhalten die Eltern durch:

• Unsere aufliegende Konzeption
  • Elternbriefe
  • Pinnwand im Eingangsbereich
  • Tür- und Angelgespräche
  • Informationen zu den versch. Projekten
  • Am Wochenplan finden sie regelmäßige Informationen zur pädagogischen Arbeit
  • In der Krippe hängt ein Wochenrückblick aus.

Elternsprechstunden, Elternabende

An den Anmeldetagen zu Beginn jeden Jahres findet ein erstes Anmeldegespräch statt.

Kurz vor Eintritt in die Krippengruppe führt die Erzieherin ein Erstgespräch mit den Eltern.

Elterngespräche führen wir nach Bedarf und Absprache durch.

Elternabende werden in verschiedener Form angeboten:

• zu pädagogischen Themen
  • mit Referenten

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern können unsere Erziehungsarbeit bei verschiedenen Aktionen und Projekten unterstützen. Bei Festen und Feiern, bei der zweimal jährlich stattfindenden Gartenaktion, sowie beim Weihnachtsmarkt und Osterlämmer- und Osterkerzenverkauf sind wir und der Elternbeirat für jede Hilfe dankbar.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Für Anregungen, Wünsche und Probleme sind wir jederzeit offen. Die eingebrachten Anliegen werden im Team bzw. mit dem Elternbeirat diskutiert.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn jedes Kindergartenjahres von den Eltern neu gewählt. Seine Aufgaben umfassen die Förderung der Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und dem Träger. Die Mitglieder des Elternbeirates unterstützen unsere Arbeit aktiv bei der Organisation von Festen und Feiern, in der Öffentlichkeit z. B. durch Osterlämmer- und Osterkerzenverkauf, Weihnachtsmarkt oder Tombola beim Sommerfest, bei Aktionen und Projekten usw.

Elternbefragung

Um zu wissen wie zufrieden die Eltern mit unserer Arbeit sind werden in regelmäßigen Abständen Elternbefragungen durchgeführt.

Kriterien der Elternbefragung sind zum Beispiel:

• Grund für Anmeldung
  • Persönliches Wohlbefinden der Kinder