Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Ortsmitte von Sengenthal, in unmittelbarer Nähe zur Grundschule und zur Kirche.

Architektur

Der Kindergarten wurde im Oktober 1971 eröffnet. Er ist in Betonbauweise errichtet und mit einem Flachdach versehen. Im Kindergartenjahr 2010/2011 erfolgte eine energetische Generalsanierung und Umbau einer Kindergartengruppe in eine Krippengruppe.

Im Jahr 2012/2013 erfolgte dann eine Erweiterung der Kindertagesstätte um 2 weitere Krippengruppen.

Somit betreuen wir derzeit die Kinder in 3 Krippen- und 3 Kindergartengruppen.

Räumlichkeiten

Die Räume der Kinderkrippe gliedern sich in Gruppenraum , Intensivzimmer, Wasch- und Wickelraum sowie Schlafraum mit Sternenhimmel für süße Träume.

Die Räume die den Kindergartenkindern zur Verfügung stehen sind :

Gruppenräume: Sonnenland, Sternenland, Mondland, sowie ein Waschraum, ein Meditationsraum und ein Turnraum im Keller der Einrichtung.

Ausstattung

In beiden Eingangsbereichen befinden sich digitale Bilderrahmen auf welchem die Eltern beim Abholen der Kinder Fotos bzw. Schnappschüsse des Tages bzw.der Woche betrachten können.

Im Büro für die Leiterin und im Teamzimmer finden unsere Elterngespärche statt.

In den beiden Küche bereiten die Köchinnen das Mittagessen zu und in zwei Putzräumen findet sich Platz für Putzmaterialien.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir unternehmen regelmäßig Spaziergänge durch den Ort oder in den Wald. Im Frühjahr und im Herbst finden regelmäßig Waldtage bzw. eine Waldwoche statt.