kinderbild

Altersgrenze

in unserer KITA betreuen wir Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren.

Altersverteilung

Die Kinder von 1 - 3 Jahren werden in der Kinderkrippe betreut.

Die 3 - 6 jährigen Kinder im Kindergarten.

Zahl der Plätze

Unsere Kindertagesstätte besitzt die Betriebserlaubnis für insgesamt 111 Kinder. Davon können 75 Kinder im Alter von 3-6 Jahren im Kindergarten und 36 Kinder im Alter von 1-3 Jahren in der Krippe aufgenommen werden.

Belegte Plätze

Aktuell sind in der Krippe alle Plätze belegt.

Im Kindergarten ist auf Anfrage evtl. eine Aufnahme möglich!

Einzugsgebiet

Zum Einzugsgebiet unseres Kindergartens gehören die Gemeinde Sengenthal mit den Ortsteilen Sengenthal am Anger, Buchberg, Reichertshofen, Forst, Winnberg, Weichselstein, einzelne Höfe und Mühlen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Plätze für die Kindergarten- und Krippenkinder sind grundsätzlich den Familien aus unserem Gemeindebereich vorenthalten

(Sengenthal, Buchberg, Reichertshofen, Forst, Winnberg, Weichselstein, Mühlen des Gemeindebereiches).

Kinder welche nicht im Einzugsgebiet wohnen, jedoch deren abholberechtigten Omas, OpasÂ… werden ebenso mit aufgenommen.

Gastkinder können auf Anfrage je nach Verfügbarkeit freier Plätze aufgenommen werden.

Gruppenorganisation

Mit Bezug des neu renovierten Kindergartens haben wir auf teiloffene Arbeit umgestellt. D. h. die Kindergartenkinder sind einer Stammerzieherin zugeteilt und können sich sonst offen in der Einrichtung bewegen. Bestimmte Aktivitäten finden in den Stammgruppen statt, wie z. B. Morgenkreis, Geburtstagsfeier, Sprachförderung, usw.

Jede Kindergartengruppe hat einmal die Woche einen festen Turntag im hauseigenen Turnraum.

Kinder mit Behinderung

Die Kita Sternschnuppe ist eine inklusive Kindertagesstätte. Zur Unterstützung von beeinträchtigten Kindern setzen wir bei Bedarf zusätzlich Individualkräfte ein.

Unsere Einrichtung arbeitet seit Jahren intensiv mit der Frühförderstelle der Lebenshilfe in Neumarkt zusammen (Bereich MSH - mobile sonderpädagogische Hilfe).

Je nach Bedarf unterstützt uns zweimal pro Woche eine Fachkraft von dort zur Eingliederungshilfe einiger Kinder.

Nationalitäten der Kinder

In unserer Einrichtung werden Kinder aller Nationalitäten aufgenommen. Durch spezielle Sprachkurse werden in Kooperation mit der Grundschule-Sengenthal die Kinder auf die Schule vorbereitet.