elternbild

Durch folgende Informationen erhalten die Eltern Einblick in unsere Arbeit:

> Elternbriefe

> Elternaushänge an der Pinnwand über z.B. Krankheiten, Veranstaltungen, usw.

Elternsprechstunden, Elternabende

Der persönliche Kontakt zu den Eltern ist eine wichtige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Dies kann .....

...durch ein erstes persönliches Gespräch bei der Anmeldung geschehen

...durch einen Informationselternabend für alle neuen Eltern

...durch weitere Elternabende im Laufe des Kindergartenjahres wie z.B. EB-Wahl und Abende mit pädagogischen Inhalten

...durch Gespräche über den Entwicklungsstand der Kinder kurz nach der Eingewöhnung, im zweiten Kindergartenjahr und zur Schulreife

...durch kurze Tür- Angelgespräche in denen aktuelle Gegebenheiten angesprochen werden

Mitwirkungsmöglichkeiten

Gerne freuen wir uns über aktive Eltern die uns durch ihre Mitarbeit im Elternbeirat unterstützen.

Ausflüge oder Exkursionen finden oft mit Fahrgemeinschaften der Eltern statt.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In einer jährlich durchgeführten Elternumfrage erhalten die Eltern die Möglichkeit ihre Meinungen, Kritiken und Vorschläge einzubringen.

Elternbeirat

Die Beiratswahl findet in den jeweiligen Kindergarten/ Krippen-Gruppen statt. Hier werden ein Beirat sowie ein Stellvertreter gewählt.

Nach der Wahl werden die Ämter vergeben.

Stellvertreter/in

Schriftführer/in

und weitere Mitglieder (ohne spezielle Funktion)

Elternbefragung

Zur Sicherung der Qualität führen wir jährlich im Juli eine schriftliche Elternbefragung durch.

Im vergangenen Kindergartenjahr fand die Elternumfrage erstmals nicht anonym statt. Der Fragebogen wurde persönlich an die Eltern ausgegeben.

Die Auswertung der Umfrage wurde im Team und mit dem Träger besprochen und in der Einrichtung ausgehängt.

Hier ein kleiner Auszug der geplanten Änderungen:

evtl. Elternabend früher beginnen

Eine Klingel für den Garten besorgen

Essensplan eher aushängen

Martinsspiel immer in der Kirche

Erinnerungsstempel für Waldtag einführen

Desweiteren werden die Eltern aus dem Gemeindebereich in regelmäßigen Abständen über die Öffnungszeiten und sonstigen Betreuungsbedarf befragt.