Tagesablauf

Unser Kindergarten öffnet um 7.00 Uhr für den Frühdienst und ab 8.00 Uhr für die 6 Gruppen.

Von 7.00 bis 8.00 Uhr ist die Eingangstüre geschlossen. In der Zeit von 8.00 - 8.30 Uhr ist die Türe zur Bringzeit offen.Danach wird sie wieder verschlossen.

Die Freispielzeit am Tisch dauert bis 8.30 Uhr. Die Kinder wählen hier Spiele, Beschäftigung und Spielpartner selbst aus. In dieser Zeit werden die Kinder auch durch Schulvorbereitende Spiele gefördert. In jeder Gruppe gibt es einen Eßtisch, die Kinder können selbst entscheiden wann sie ihre mitgebrachte Brotzeit essen wollen.

Um 8.30 Uhr treffen wir uns in jeder Gruppe zum Morgenkreis. Hier wird der Tagesablauf besprochen, Spielecken ausgemacht, und der Tag mit einem Lied oder Gebet begonnen.

Danach beginnt die eigentliche Freispielzeit, in dieser Zeit finden wechselnd Bewegungs-, Spiel-,Musik- oder Kreative Angebote statt. Die Kinder spielen in den Ecken oder am Tisch. Auf ein akustisches Zeichen beenden wir diese Spielzeit mit dem Aufräumen. So oft es uns möglich ist, gehen wir mit den Kindern in den Garten.

Um 13.00 Uhr endet die pädagogische Kernzeit in den einzelnen Gruppen, die erste Abholzeit beginnt.

Der weiter Tagesablauf richtet sich nach den gebuchten Angeboten und Betreuungszeiten.

Warmes Mittagessen oder 2. Brotzeit.

Freispiel 2 bis 14 Uhr von Mo-Fr.

Freispiel 3 bis 15.Uhr von Mo-Fr.