Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Um einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten zur Schule zu ermöglichen, ist uns eine gute Zusammenarbeit mit der Schule sehr wichtig!

Durch gegenseitige Einladungen zu Elternabenden wird der Kontakt zwischen Erziehern, Lehrern und Eltern aufgebaut.

Eine weitere wichtige Kooperation zwischen Kindergarten und Schule ist der regelmäßige Besuch unserer Vorschulkinder in der Grundschule. Schulgebäude, Klassenzimmer und Lehrer werden denVorschulkindern vertraut.

Im Rahmen einer Unterrichtstunde erleben sie gemeinsam mit den Schülern der 1. oder 2. Klasse Lerninhalte aus dem Bereich Mathematik und Deutsch.

Um den Kontakt zwischen Kindergarten und Schule zu vertiefen, laden wir uns bei besonderen Veranstaltungen gegenseitig ein.

Fachdienste

Für den Fall, dass die notwendige Förderung der Kinder nicht ausschließlich vom Kindergartenpersonal geleistet werden kann, arbeiten wir im Einverständnis mit den Eltern mit der Frühförderstelle,der Mobilen Hilfe, Ergotherapeuten und Logopäden zusammen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Eine Betreuung außerhalb unseres Kindergartens ist aufgrund der ländlichen Infrastruktur nicht möglich.

Vernetzung im Stadtteil

>Als katholischer Kindergarten arbeiten wir eng mit der Pfarrgemeinde Pilsach zusammen, indem wir in regelmäßigen Abständen Gottesdienste und Feste mitgestalten.

Außerdem besuchen unsere Vorschulkinder 1 mal im Monat die Pfarrbücherei.

>Auch in der Gemeinde Pilsach sind wir als Kindergarten ein fester Bestandteil, deshalb ist es uns wichtig dass Informationen und Aktivitäten des Kindergartens im Gemeindeblatt erscheinen.

>Von der FFW Pilsach werden wir freundlicher Weise immer dann unterstützt, wenn bei Festen und Veranstaltungen Straßenzüge abgesperrt und gesichert werden müssen.

> Die örtlichen Vereine unterstützen uns bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen:

z.B.:

- Die Blaskapelle Pilsach begleitet unseren Martinszug.

.

- Bei größeren Festen werden wir von den Pilsacher Gaststätten unterstüzt durch Leihgabe von Biergarnituren und Zubehör.