Innen und Außen

aussenbild

Lage

Nur 5 km entfernt von der nächst größeren Stadt Neumarkt liegt unser Kindergarten St. Johannes/Pilsach.

Der Kindergarten befindet sich in der Nähe der Kirche am Ortsrand.

Architektur

> Baujahr 1989 zweigruppig

> Erweiterung 1996 dreigruppig

Das Ehepaar Donauer machte es möglich, dass am 03.11.1988 die Grundsteinlegung für den Erbau des Kindergartens stattfinden konnte. Bereits am 10.09.1989 konnte der Kindergarten eingeweiht werden.

Da die Anzahl der vorhandenen Kindergartenplätze nicht mehr ausreichte wurde im Jahr 1996 der Kindergarten erweitert. Nach 3 Monaten Bauzeit wurde der Anbau eingeweiht.

Erweiterung und Anbau zweier Gruppen im März 2012.

Seit September 2017 konnten wir Dank der Initiative des Ehepaars Donauer eine weitere Kindergartengruppe eröffnen.

Zur Zeit hat unsere Kita 5 Kindergarten- und 1 Krippen - Gruppe.

Betritt man die Kita, befindet sich im Eingangsbereich die Infopinnwand.

Nach dem Eingangsbereich befindet sich das Büro.

Danach folgt der Anbau, indem sich der Gruppenraum der Bienengruppe befindet mit Intensivraum und Schlafraum.

Dazu gehört im Gangbereich eine Garderobe für die Kinder.

Gegenüber im Neubau befindet sich die Marienkäfergruppe (Kleinkindgruppe)mit Schlaf- und Intensivraum, ein Wickelraum, eine Küche und ein Erwachsenen-WC befinden sich im Gangbereich. Die Löwengruppe und Mäusegruppe (Kiga) befindet sich auch im Erdgeschoss. Der Gangbereich wird als Garderobenplatz und Spielbereich für die beiden Gruppen genutzt.

Im ersten Stock befinden sich weitere zwei Kindergartengruppe, die Bären- und Elefantengruppe. Alle Gruppenräume sind hell und freundlich durch ihre große Fensterfront, zudem besitzt jeder Raum eine eigene Küchenzeile für die Kinder.

Folgende Räume befinden sich zusätzlich im Erdgeschoss:

> Das Kinder WC für drei Erdgeschoss Kiga-Gruppe

Im 1.Stock befindet sich:

> Die Turnhalle mit Geräteraum

> Teamzimmer mit Küche

> zwei weiteres Kinder WC

> Erwachsenen WC

Ausstattung

Die 6 Gruppenräume sind mit hellen Buchenmöbel ausgestattet. Schränke, Raumteiler und Podeste dienen zur Abgrenzung des Raumes in einzelne Spiel- und Eckenbereiche. In den offenen Regalen befinden sich pädagogische Spielmaterialien, Puzzles, Lege- und Steckmaterial. Außerdem stehen den Kindern Materialien zur kreativen Gestaltung wie Webrahmen, Stickbilder, versch. Papierarten uvm. zur Verfügung. Jede Gruppe verfügt außerdem über Cassetten- bzw. CD- Player.

Im Gangbereich können sich die Kinder in gruppenübergreifenden Ecken mit verschiedenen Spiel- Bau- oder Gestaltungsmaterial beschäftigen.

Die Einbauschränke dienen als Stauraum für pädagogische Materialien, sowie für Lege- und Gestaltungselemente.

Folgende Medien, die wir in unserer Arbeit einsetzen sind: Tageslichtprojektor, Diaprojektor, Buchbindegerät, Flip - chart, Akustische Medien,Kindercassettenrecorder. Und natürlich Spielmaterial für die Vorschulerziehung.

Im Turmraum sind festehende Sprossenwände angebracht. Durch die große Anzahl an unterschiedlichen Turnmaterial, das sich im Geräteraum befindet, ist es uns möglich, viele verschiedene Turn- und Rhythmikstunden durchzuführen.

Außenanlage

Der Eingang zum Kindergarten ist durch ein Pflaster und Grünflächen freundlich gestaltet. Im Pflasterbereich befinden sich Fahrradständer. Oberhalb des Kita sind Parkmöglichkeiten.

Rund um das Gebäude befinden sich Grünflächen in Hanglage.

Im oberen Teilbereich haben wir mit den Kindern Gartenbeete angelegt.

Weiterhin steht den Kindern in diesem Bereich ein Holzhaus als Spielmöglichkeit für Rollenspiele zur Verfügung.

Durch gepflasterten Weg, der sich dem Gebäude anpasst, gelangt man in den unteren Bereich des Gartens. Dieser Bereich ist aufgegliedert in Grünflächen sowie einer überdachten Halle. Eine Besonderheit im Garten ist unsere Weltenschaukel. Dort könen sich die Kinder zurückziehen, schaukeln und verstecken. Beim Klettergerüst können die Kinder verschiedene Klettervarianten ausprobieren. Daneben befindet sich ein Wippauto und eine Hängeschaukel.

Unsere beiden Sandkästen sind bei den Kindern sehr beliebt. Im kleinerern der beiden Sandkästen ist eine Rutsche angebracht.

Hinter dem Kindergarten ist unserer große Spielwiese die für Feste und größere Aktionen gerne genutz wird.

Auf dieser ist ein großes Spielhaus für die Kinder aufgebaut.

Angrenzent haben unsere Krippenkinder ihren eigenen Außenspielbereich mit vielen Spielmöglichkeiten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Unter anderem:

Spielplatz, Wald und Wiesen, Bach,.... näheres siehe unten.

Regelmäßige Besuchsorte

Bücherei:Einmal im Monat besuchen die Vorschulkinder die Gemeindebücherei und leihen sich dort ihre Bücher aus.

Kirche: zu bestimmten kirlichen Festen gestalten die Kindergartenkinder eine Andacht oder Messe. Auch außerhalb der Gottesdienstzeiten besuchen wir die Kirche um dort zu singen und zu beten oder den Innenraum und dessen Bedeutung zu betrachten.

Spielplatz: Etwas entfernt vom Kindergarten befindet sich ein Gemeindespielplatz der bei schönem Wetter oft unsere Ausflugsziel ist.

Wald und Wiesen: Immer wieder erkunden wir die umliegenden Wiesen- und Waldstücke.

Bach: Der nahegelegene Bach und die Quelle werden von den Kindern mehrmals besucht und erkundet.

Schule: Da uns die Kooperation zwischen Kindergarten und Schule sehr wichtig ist, besuchen die Vorschulkinder regelmäßig die Grundschulklassen. Auch die Grundschüler besuchen uns in der Kita.

Jährliche Ausflüge: Für alle Kinder findet einmal im Jahr ein größerer Ausflug statt. Hierfür nutzen wir gerne das Angebot des Regensburger Figurentheaters.

Schlittenfahren:

Im Winter liegt genau neben dem Kindergarten unser Schlittenberg den wir gerne nutzen.