Kitazeitung:

Durch die regelmäßig erscheinende Kita - Zeitung werden die Eltern über anstehende Termine und Fest informiert.

Elternbriefe:

Unsere News erhalten die Eltern als Elternbriefe.

Aktuelle Informationen hängen an unserer Elternpinnwand aus:

z.B.:

> Unser Rahmenplan

> Ansteckende Krankheiten

> Bekanntmachungen

...

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten allen Eltern ein persönliches Elterngespräch über den Entwicklungsverlauf ihres Kindes an. Es finden zudem im Jahr Elternabende statt. Regelmäßige Elternabende sind u.a. :

> ein gruppeninterner Elternabend

> ein Elternabend für Eltern der Vorschulkinder/ ... der Neuen Kinder

> Elternabend evtl. Logopädie oder Kokivorträge

> Willkommensfest für die neuen Kinder und Eltern im September

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern finden mehrmals im Jahr die Möglichkeit aktiv bei der Organisation und Durchführung unserer Feste, bei Veranstaltungen und verschiedenen Aktionen teilzunehmen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Jährlich befragen wir die Eltern in unserer Bedarfsumfrage, nach dem Betreuungsbedarf in den einzelnen Familien um ein optimales Betreuungsangebot bieten zu können.

Auch die Zufiedenheit der Eltern mit unserer pädagogischen Arbeit und den Angeboten im Haus ist für uns sehr wichtig.

Weitere Umfragen und Abstimmungen finden nach Bedarf statt.

Elternbeirat

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres, wählen die Eltern aus ihrer Mitte vier Elternvertreter und deren Stellvertreter. Die Sitzungen finden ca. 4 x im Jahr statt.

Hier erhalten die Mitglieder wichtige Informationen über Änderungen im Kindergarten und beteiligen sich bei der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen.

Die News gibt der Elternbeirat an einer eigenen Pinnwand an die Eltern weiter.