Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

EINRICHTUNGSPROFIL:

Wir sind ein kirchlicher Kindergarten unter katholischer Trägerschaft. Als solcher orientieren wir uns an der froh machenden Botschaft unseres Glaubens. Das Wissen um einen liebenden Gott soll den Kindern Halt und Orientierung geben, sie dürfen das Wunder der Schöpfung erleben und entdecken. Durch das aktive Mitgestalten von Gottesdiensten erfahren sich die Kinder als Teil der Pfarrgemeinde. Familien aus anderen Konfessionen sind uns willkommen.

Wir arbeiten traditionell, das heißt die Kinder werden in festen Gruppen eingeteilt (Mäuse,Löwen,Bären,Bienen, Elefanten = Kiga) Marienkäfer = Kinderkrippe, in der sie auch die Kernzeit (von 8 Uhr bis 12 Uhr) verbringen. Offene Ansätze praktizieren wir in der Zeit von 12 Uhr bis 14/15 Uhr, anhand der Buchung werden die Kinder nach der Kernzeit gruppenübergreifend betreut. Zur bunten Runde treffen wir uns, wenn wir für Feste üben und das Jahresthema entscheiden und abstimmen. Wir setzen einen Schwerpunkt unserer Arbeit in der Vorbereitung auf die Schule und dies schon ab Kindergartenbeginn. Das bedeutet, das wir die kindliche Wissbegier, das Spiel und die Lernbereitschaft nutzen, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und sie dahingehend zu motivieren und zu unterstützen.

Dies geschieht:

...im kognitiven Bereich:

durch ausgewählte, dem Alter entsprechende Spiele und Lernmaterialien (Flocards, Nikitinmaterial, Lückspiele und vieles mehr).

...im feinmotorischen Bereich:

durch Übungen wie malen, schneiden und kleben. Ganz bewusst auch mit gezielten Vorgaben und Vorlagen.

...im mathematischen Bereich:

durch das Projekt Zahlenland, die Mittelkinder 4-5 Jahre besuchen dort die Zahlen 1-5, die Vorschulkinder die Zahlen 6-10. Millis Lernzoo Zahlen von 1-3 in der Kinderkrippe und Kleinkindgruppe.

...im sprachlichen Bereich:

durch Spiele aus dem Würzburger Trainingsprogramm, an dem alle Kinder teilnehmen können.

Für die Vorschulkinder gibt es im letzten Jahr noch einige Besonderheiten:

-monatlicher Büchereibesuch

-Verkehrsgang

-besondere Aufgaben in der Gemeinschaft, bei Festen und

Feiern

-das Arbeiten mit Schlampermäppchen, Heft und Ordner

(Übungsblätter, Hausaufgaben)

-Ausflug der Vorschulkinder und Übernachtung

Wir setzen einen weiteren Schwerpunkt darauf, den Kindern zu vermitteln und erfahrbar zu machen, das sie ein Teil der Gemeinschaft, in der soziale und demokratische Grundsätze gelten. So können die Kinder bei der Spiele und Eckenauswahl in der Gruppe Vorschläge bringen und abstimmen. Dies gilt auch für die Auswahl des Jahresthemas.

Als "Spielleiter" übernehmen sie Verantwortung für die Gruppe und stehen bewusst im Mittelpunkt.

PÄDAGOGISCHE PRINZIPIEN:

Handlungsleitend für unsere fachliche Arbeit ist der "traditionelle Ansatz". Wir erstellen mit den Kindern ein Jahresthema, hier dürfen sie eigene Vorschläge vorbringen und danach abstimmen. Dieses Thema begleitet uns das ganze Kindergartenjahr.

Aufgrund des Jahresthemas werden Rahmenpläne (für 2-3 Monate) bzw. Wochenpläne erstellt.

Bei allen unseren Bemühungen und Aktivitäten steht das Kind im Mittelpunkt. Wir wollen die Kinder stark machen für die Zukunft, die von ihnen Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein und ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität verlangt. Die Lebenssituation der Kinder, ihre Bedürfnisse und Interessen nehmen wir in unsere Arbeit mit auf. Es ist uns ein zentrales Anliegen, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu mehr Selbstständigkeit zu fördern und sie bei der Weiterentwicklung ihres gesunden Selbstwertgefühls zu unterstützen.

Deswegen können sich die Kinder zunächst in ihrer Gruppe eingewöhnen und zurechtfinden und lernen hier auch ihre Meinung zu vertreten.

Durch gruppenübergreifende Angebote wie z.B.: Freispiel 1 und 2, Kursangebote und bunte Runde haben die Kinder eine Möglickeit Kontakte zu anderen Kindern im Haus zu finden und Freundschaften zu schließen. Weiterhin erleben sie neue Betreuungspersonen als Bezugspersonen außerhalb der gewohnten Gruppe.

Unsere pädagogische Arbeit schließt auch das Kirchenjahr und den Jahreskreis mit ein. Es ist uns ein Anliegen, Kindern traditionelle Feste, Bräuche und Gegebenheiten nahe zu bringen und begreifbar zu machen.