Tagesablauf

Unsere Kindertagesstätte öffnet täglich um 7.00 Uhr. Ab 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr beginnt der Frühdienst. Dort werden die angemeldeten Frühdienstkinder aus allen unseren sechs Kindergartengruppen gemeinsam betreut und um 7.30 Uhr vom Personal des Frühdienstes in ihre Stammgruppe gebracht. Ab 7.30 Uhr beginnt in allen der Kindergartengruppen die Bringzeit. Diese endet um 8.30 Uhr und die Eingangstüre des Kindergartens wird verschlossen. Um 8.30 Uhr starten wir in den Gruppen mit einem gemeinsamen Morgenkreis in den Tag. Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes und für die Kinder ein wichtiges, tägliches Ritual. Auch die ersten Vorbereitungen auf die Schule finden im Morgenkreis statt. Das Zählen der anwesenden Kinder, das Bestimmen des Tages, der Jahreszeit oder des Jahres sowie das Benennen der Jahreszeiten machen bereits unsere „Kleinsten“ Kinder gerne mit. Da der Morgenkreis ein wichtiger gemeinsamer Einstieg in den Tag ist, legen wir viel Wert darauf, dass die Kinder pünktlich bis 8.30 Uhr gebracht werden. Unser Morgenkreis dauert circa 25 - 30 Minuten. Nach dem Morgenkreis können sich die Kinder nach eigenem Interesse ihren Spielbereich aussuchen. Während der Freispielzeit finden besondere Bildungsaktionen statt. Hierbei fördern wir auf spielerische Art und Weise Kreativität, Musikalität, Motorik, Grobmotorik und Feinmotorik sowie Selbständigkeit und Sozialverhalten. Sei es bei „ Klanggeschichten“. „Bastelangeboten“, oder „Bilderbuchbetrachtungen“, unsere Kindergartenkinder werden in allen Bildungsbereichen gestärkt. Ein gemeinsames Brotzeitmachen findet nicht statt. Unsere Kinder haben bis 11.30 Uhr Zeit am „Brotzeittisch“ zu essen. Dort haben bis zu sechs Kinder Platz. Um 11.00 Uhr erinnert ein Signal alle Kinder daran, Brotzeit zu machen. Unsere „Kleinen“ erinnern wir zu Beginn der Kindergartenzeit an das selbständige Brotzeit machen und unterstützen sie dabei. Auch an ein regelmäßiges Trinken erinnern wir unsere Kinder während der Spielzeit. Dafür steht den Kindern am Brotzeittisch Wasser, Tee oder Apfelschorle zur Verfügung. Die Kinder trinken aus ihrem eigenen Becher, welchen sie am ersten Kindergartentag mit in die Einrichtung bringen. Je nach Wetterlage gehen die Gruppen ab 11.00 Uhr bis circa 11.45 Uhr in den Garten. Dort haben die Kinder ein vielfältiges Angebot an Spielbereichen. Auch ein großer Sandkasten und viele Fahrzeuge stehen ihnen zur Verfügung. Da Bewegung und Naturerfahrung für uns sehr wichtig sind, ist eine wettergerechte Kleidung unbedingt notwendig. Daher können im Herbst Matschhose und Gummistiefel oder im Winter Schneeanzug, Mütze, Schal und Handschuhe auf dem Garderobenplatz gelagert werden. Um 11.45 Uhr findet in den Gruppen ein kurzer Abschlusskreis statt in welchem wir mit den Kindern noch Kreisspiele machen, eine kurze Geschichte lesen oder unser Abschiedslied singen. Um 12.00 Uhr öffnen wir die Eingangstüre und die Eltern können ihre Kinder abholen. Ein früheres Abholen ist nur durch Absprache mit dem Gruppenpersonal möglich.

Ablauf Ganztagsgruppen

Nach dem Mittagessen ( circa 13.15 Uhr ) treffen sich alle Mittagskinder in der gelben Kindergartengruppe. Dort werden die Kinder in zwei Ganztagsgruppen aufgeteilt. Die „Ganztagsgruppe 1“ endet um 15.30 Uhr , die „Ganztagsgruppe 2“ endet um 17.00 Uhr. Wir raten den Eltern um den Kindern eine gewisse Routine zu ermöglichen, jeden Tag die gleichen Zeiten zu buchen. So haben die Kinder auch am Nachmittag ihre festen Spielpartner und Beständigkeit . Je nach Wetterlage wird Nachmittag in den Gruppen oder im Garten gespielt. Eine „Schlummergruppe“ gibt es in der Kita nicht. Unsere „jüngsten“ Kinder haben die Möglichkeit sich in die „Ruhebereiche“ der Nachmittagsgruppe zurückzuziehen. So kann sich am Sofa ausgeruht, ruhige Musik gehört oder ein Buch angeschaut werden. Sollten jedoch die Augen zufallen, können wir jederzeit ein „kurzes“ Schlummern ermöglichen und die Türe des „Ruheraums“ geschlossen werden. In unserer Ganztagsgruppe hat jedes Kind seinen eigenen Trinkbecher .Daher besteht immer die Möglichkeit auch während des Spielens zu Trinken. Wir achten vor allem bei hohen Temperaturen auf regelmäßiges Trinken. Unsere Nachmittagskinder haben die Möglichkeit alle Gruppen zum Spielen zu nutzen. Das Ganztagspersonal entscheidet flexibel, in welcher Gruppe gespielt wird. Damit Sie als Eltern, Ihr Kind auch am Nachmittag sofort finden, hängt im Eingangsbereich der Kita ein Übersichtsschild aus. Dort können Sie entnehmen, wo sich Ihr Kind befindet. Gerne hilft auch das Personal weiter, falls Sie sich zu Beginn nicht zurecht finden sollten.