Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtung ist ein anerkannter katholischer Kindergarten. Dieser liegt am Ortsausgang von Deining. Die Gemeinde liegt etwa 8 km südöstlich von Neumarkt, im Tal der weißen Laber. Die Kinder kommen zum Großteil alle aus der Gemeinde Deining. Durch Deining verläuft die Bundestraße 8 von Regensburg nach Neumarkt, sie kreuzt sich hier mit der Staatsstraße von Freystadt nach Velburg. Die Bundesautobahn 3 verläuft östlich der Gemeinde, im Velburger Ortsteil Lengenfeld liegt die Ausfahrt Velburg. Im Ortsteil Deining-Bahnhof ( rund drei Kilometer Luftlinie ) befindet sich der Haltpunkt Deining an der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg. Regionalbahnen von agilis verkehren von hier aus im Stundentakt Richtung Neumarkt, Regensburg Hbf und Plattling. Der OVF betreibt mehrere Buslinien nach Neumarkt, Velburg und Seubersdorf. Der gesamte Gemeindebereich gehört zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg, die Bahnstrecke in Richtung Regensbur außerdem zum Regensburger Verkehrsbund.

In Deining selbst gibt es für die Familien in erreichbarer Nähe zum Kindergarten folgende Geschäfte. Eine Bäckerei, zwei Metzgereien, eine Pizzeria, eine Apotheke, einen Bastelladen. Direkt gegenüber vom Kindergarten befindet sich mit der „Norma“ eine zentral liegende Einkaufsmöglichkeit.

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten besteht aus sechs großzügig geschnittenen Gruppenräumen und jeweils einem Nebenraum. Das Team kann das Personalzimmer mit Küchenzeile und einer Erwachsenentoilette nutzen. Die organisatorischen und schriftlichen Arbeiten finden meist im Büro statt. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Beschreibung der Gruppenräume, da diese für unsere pädagogische Arbeit und für Ihr Kind die größte Bedeutung haben. Fünf Gruppenräume befinden sich im EG, ein Gruppenraum ist im UG untergebracht. Alle Gruppenzimmer verfügen über einen Nebenraum. Zwei der Gruppenräume haben einen eigenen Lagerraum.

Detaillierte Beschreibung eines Gruppenraumes

Unsere Gruppenräume werden in verschiedene Spielbereiche eingeteilt. Während der Freispielzeit können sich die Kinder nach Lust und Interesse für einen der Spielbereiche entscheiden. Folgende Spielbereiche sind in den Gruppen vorhanden:

• Puppenwohnung

• Bauecke / Kontruktionsecke

• Maltisch

• Puzzletisch

• Bücherecke / Leseecke

• Kuschelecke

• Tische zum Spielen von Tischspielen

Außenanlage

Unser Garten und Spielplatz erlaubt es den Kindern ihr Bewegungsbedürfnis auszuleben. Die Hanglage ermöglicht dabei zusätzliche Spielmöglichkeiten ( z.B im Winter Schlittenfahren). Außerdem können die Kinder den behutsamen Umgang mit Pflanzen und Kleintieren erlernen und werden zur Naturbeobachtungen angeregt. In der überdachten Außenspielhalle befindet sich unser Lagerraum für die Außenspielgeräte ( Fahrzeuge und Sandspielsachen) und dient zudem noch zusätzlich als Spielraum

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In zentraler Lage unserer Kita befindet sich ein Spielplatz. Zusätzlich zu unserer großen Gartenanlage gehen wir gerne mit den Gruppen dorthin zum Spielen. Für unsere Kinder ist es ein "kleiner" Ausflug und Abwechslung zur gewohnten Gartenspielfläche

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen mit unseren Kindergartengruppen gerne die Deininger Grundschule. Dort ist es uns möglich die große Schulturnhalle zum Turnen mit unseren Kindern zu Nutzen.