Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Mädchen und Jungen

Interkulturelles Lernen

Werteorientierung und Religion

Als katholische Einrichtung orientieren wir uns an den festen im Jahreskreis.Auch ein guter / freundlicher Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Naturwissenschaften und Technik

Umwelt

Ästhetik, Kunst und Kultur

Musik

Musikalische Fertigkeiten sind uns sehr wichtig. Lieder, Klanggeschichten, Rhythmusspiele finden daher im Morgenkreis oder als gezieltes Angebot während der Freispielzeit statt.Am Nachmittag bieten wir zusätzlich in zwei "Musikgruppen" Musikalische Früherziehung an.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Jede Kindergartengruppe hat ihren festen Turntag und turnt einmal wöchentlich mit den Kindern. Zusätzlich nutzen wir die Schulturnhalle der Deininger Grundschule. Auch das Bewegen an der frischen Luft ist für uns sehr wichtig. So gehen die Kindergartengruppen oft Spazieren, Spielen im Garten oder nutzen den naheliegenden Wald als Spielort.

Sonstige