Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

An unserem "schwarzen Brett" im Eingangsbereich können die Eltern aktuelle Informationen erhalten. Ebenso können Eltern selbst nach Rücksprache mit der Kindergartenleitung Anzeigen aufhängen.

Ebenso gibt es in der Aula noch "Dr. Raupe", er informiert über derzeitige Krankheiten, die in den verschiedenen Gruppen kursieren.

Auf dem "Speiseplan" können Eltern erfahren, "was' heid gibt".

Elternsprechstunden, Elternabende

Jede/r Erzieher/in steht den Eltern der Gruppe nach Vereinbarung für Entwicklungsgespräche zur Verfügung. Hier können sich Eltern und Erzieher gegenseitig informieren (z. B. Entwicklungsstand des Kindes)und ihre Vorstellungen aufeinander abstimmen

Mitwirkungsmöglichkeiten

Kindertagesstätte und Eltern begegnen sich als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Erziehung und Bildung sollen zur gemeinsamen Aufgabe werden, wobei die Eltern die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung ihres Kindes tragen.

Es ist uns bewusst, dass wir Eltern nicht ersetzen können. Wir sind Partner in der Erziehung ihrer Kinder . Der Austausch mit Eltern ist für uns unverzichtbar, wir müssen miteinander und nicht gegeneinander handeln.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat besteht aus 16 Elternbeiräten und deren Stellvertretern, die einmal im Jahr neu gewält werden.

Elternbefragung

Am Ende des Kitajahres wird ein anonymer Fragebogen an die Kitaeltern ausgeteilt.