Essen und Getränke

Mittagessen

In unserer Einrichtung haben Sie als Eltern die Möglichkeit Ihr Kind für das „warme Mittagessen“ oder das „Kalte Mittagessen“ anzumelden. Das „warme Mittagessen“ besteht aus Hauptspeise/Nachspeise oder Vorspeise/ Hauptspeise und wir vom Deininger Seniorenheim frisch zubereitet und an den Kindergarten ausgeliefert.Unsere „Essensgruppen“ starten jeweils um 12.20 Uhr bis 13.15 Uhr. Das Personal der Stammgruppe geht mit den Mittagskindern vor dem Mittagessen auf die Toilette und zum Händewaschen. Ab 12.20 Uhr wird in den Mittagsgruppen nach einem gemeinsamen Gebet oder Tischspruch mit dem Mittagessen gestartet. Unsere „neuen“ Kinder werden zu Beginn vom Personal der Stammgruppe begleitet um einen leichten Wechsel und ein sanftes Eingewöhnen zu Ermöglichen. Während des Mittagessens stehen den Kindern Apfelschorle oder Wasser als Getränke zur Verfügung. In unseren Warmessergruppen können die Kinder selbst entscheiden welche Portionsgröße sie essen möchten. Eine kleine „Probierportion“ wird unseren anspruchsvollen Essern auf den Teller gegeben. Die Kinder haben die Möglichkeit mehrere Male nachzufassen und können daher mehrere Portionen essen.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Unsere Kinder entscheiden während der Freispielzeit selbst wann sie Frühstücken / Brotzeit machen wollen. Ein Signal um 11.00 Uhr erinnert die Kinder als letzte Möglichkeit sich an den Brotzeittisch zu setzen.

Getränke

Unseren Kindern steht während des gesamten Kindergartentages Wasser, Apfelschorle oder Tee zum Trinken zur Verfügung.