Tagesablauf

Zwischen 7.15 Uhr und 8.30 Uhr können die Kinder in den Kindergarten gebracht werden. Von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr findet der Morgenkreis statt. Der Tagesablauf wird mit den Kindern besprochen, Lieder gesungen, etc.

Ab 9.00 Uhr öffnen sich die Gruppen und die Kinder dürfen sich gegenseitig besuchen. Zeitgleich starten die einzelnen Aktionen (teilweise an unterschiedlichen Tagen):

Werken * Musik * Bewegungsbaustelle * Literatur * Vorschule * Turnen * Sprachtraining * Freispiel * religiöse Einheiten * gem. Frühstück (1 Mal im Monat) * u. V. m.

Bevor die Abholkinder (werden um 12.30 Uhr abgeholt und essen nicht zu Mittag bei uns) um 12.30 Uhr in den Garten oder die Turnhalle gehen, findet in der Regel noch ein gemeinsamer Stuhlkreis statt, danach gehen alle Kinder in den Garten.

Das Mittagessen bekommen die Kinder um 12.30 Uhr, danach beginnt die "Ruhezeit". Die Kinder bleiben in ihrer Gruppe und beschäftigen sich leise am Tisch oder auf dem Teppich. Wer möchte kann sich auch hinlegen.

Um 13.45 Uhr endet die Ruhezeit und die Kinder können sich wieder gegenseitig besuchen und alle Räumlichkeiten nutzen. Ab jetzt können die Nachmittagskinder durchgängig abgeholt werden.

Von 14.15 Uhr bis 15.15 werden verschiedene Angebote für unsere Nachmittagskinder von Montag bis Donnerstag angeboten.

Von Montag bis Donnerstag schließt der Kindergarten um 17.00 Uhr, am Freitag bereits um 16.00 Uhr.

Während der Schulzeit

Um 11.15 Uhr, 12.15 Uhr und 13.00 Uhr werden Kinder der 1. Klasse von der Schule abgeholt, solange eine Schulwegbegleitung für uns tätig ist. Sonst müssen die Kinder ab Januar alleine in den Hort laufen. Ab der 2. Klasse laufen die Kinder alleine in den Hort.

Wenn sie bei uns ankommen, besteht die Möglichkeit zum Freispiel oder zum Mittagessen bis 14.00 Uhr.

Von 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr findet in regelmäßigen Abständen ein Gruppenkreis statt. Wichtige Themen werden besprochen, Geburtstage gefeiert, Spiele gespielt, etc.

Von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr findet die Hausaufgabenzeit statt (Montag bis Donnerstag).

15:30 Uhr bis 17:00 Uhr Freispiel oder von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr Teilnahme an einem Projekt.

Die Kinder entscheiden per Kinderumfrage welche Projekte angeboten werden sollen! Danach richtet sich dann unser Angebot

Am Freitag werden keine Hausaufgaben im Hort erledigt. Es finden gruppenübergreifende Angebote zu einem bestimmten Thema statt.

Die Kinder werden bis spätestens 16.00 Uhr abgeholt.

In den Ferien wird den Kindern viel geboten, z.B.:

Waldwochen

Projekte zu verschiedenen Themen

Die Bring- und Abholzeiten orientieren sich während der Ferien an denen des Kindergartens!