Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Arbeit im Kindergartenbereich orientiert sich am „Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzt (BayKiBiG)“

Unsere Arbeit im Hortbereich orientiert sich an den „Empfehlungen für die pädagogische Arbeit in Bayerischen Horten“

Die Kindertagesstätte versteht sich als familienergänzende Einrichtung. Sie leistet ihre Aufgabe im Rahmen des erzieherischen Gesamtauftrages der Einrichtung in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

Geprägt wird unsere Arbeit mit den Kindern auch durch unseren christlichen Glauben. So treten wir den Kindern mit Liebe und Respekt entgegen. Im täglichen miteinander vermitteln wir ein positives Gottesbild. Religiöse Brauchtumspflege und Vermittlung von religiösen Ritualen finden ebenfalls einen Platz in unserer pädagogischen Arbeit.

Ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist, den Kindern Vertrauen und Sicherheit zu schenken, um auf dieser Basis eine positive Bindung herzustellen.

Wir begleiten die Kinder / die Jugendlichen ein Stück auf dem Weg ins Leben, geben ihnen Zeit für Freiheit, Freude, Leben und Lernen.

Gruppenübergreifende Schwerpunkte im Kindergarten:

• Bedürfnisorientiertes Arbeiten

• Die Bibel - ein besonderer Schatz

• Bewegung "Projektteilnahme Bewegte Kita)

• Sensomotorik

• Spiel

Jede Gruppe hat speziell für sich noch folgende Jahresthemen:

• Die Delfine -> Die Welt

• Die Eisbären -> Zusammenhalt & Freundschaft; Berufe

• Die Pinguine -> Bewegung und Motorik

Gruppenübergreifende Schwerpunkte im Kinderhort:

• Gruppenstärkung