Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Die Kinder entwickeln Selbständigkeit und Sicherheit im außerfamiliären Raum.

Durch den Kindertagesstättenbesuch erfahren die Kinder wie wichtig es ist, Beziehungen aufzubauen, zu vertiefen, eigene Wünsche in eine Gruppe einzubringen, sich unterordnen zu können, eigene Bedürfnisse mit denen Anderer in Beziehung zu setzen, Problemlösungen zu finden, Konflikte gewaltfrei zu lösen und sich gegenseitig zu achten und zu helfen

Interkulturelles Lernen

Wir gehen situationsorientiert auf Bräuche, Traditionen und Feste anderer Kulturkreise ein.

Die Kinder erzählen Geschichten über ihr Herkunftsland und tragen kleine Lieder oder Gedichte vor. Gerne können auch Bilder mit in die Einrichtung gebracht werden, um eine genaue Vorstellung von dem Land zu erhalten.

Außerdem haben wir eine Weltecke eingerichtet.

Werteorientierung und Religion

Uns ist es sehr wichtig, den Kindern auch den Glauben zu vermitteln. Mit Hilfe der Bibel wollen wir den Bezug zwischen Glauben und den großen Lebensfragen (Woher komme ich? Was darf ich tun?) herstellen. Gemeinsam erarbeiten wir, dass sich Jesus um die Kinder kümmert, dass er möchte, dass die Kinder zu ihm kommen.

Sie sollen erfahren, dass Gott für jeden einen bestimmten Platz ausgesucht hat.

Die Kinder erfahren, dass die Bibel in vielen Variationen über ihr eigenes Leben und über das Leben biblischer Personen erzählt.

Außerdem schauen wir uns regelmäßig verschiedene Diareihen zu religiösen Erzählungen an. Diese sind kindgerecht gestaltet und regen zum gemeinsamen Austausch an.

Wir bieten auch religiöse Stündchen nach Franz Kett an.

Außerdem gestalten wir regelmäßig Kindergottesdienste.

Unter Spracherziehung verstehen wir auch die Punkte unter Kommunikation.

Nach den Faschingsferien beginnt für die Kindergartenkinder das „Würzburger Sprachtraining“

Teilnahme am Vorkurs „Deutsch 240“

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Dias, CDs, MCs, Computer und Overheadprojektor, Digitalkamera und Videokamera werden eingesetzt. Ausgeliehene Bücher ergänzen den eigenen Bestand.

Umwelt

Durch Ausflüge in die Natur vermitteln wir den Kindern, dass Tiere und Pflanzen nicht nur Umwelt sind, sondern Mitwelt.

Auch in diesem Bereich stehen für die Kinder verschiedene Spiele und Bücher bereit.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuche von kulturellen Veranstaltungen werden während des Jahres immer wieder durchgeführt.

Musik

Den Kindergarten- und Hortkindern wird Flöten- und Keyboardunterricht durch die Chorleitung von St. Bonifaz angeboten. Ferner nehmen die Kindergartenkinder an der wöchentlichen Musikstunde teil.

Die Erzieherinnen vermitteln den Kindern den Umgang mit Orffinstrumenten. Hilfreich hierfür sind Klanggeschichten zu verschiedenen Themen, die den Kindern große Freude bereiten.

Lieder und Singspiele sind tägliche Begleiter in unserem Stuhlkreis.

Neben der Entspannung bei Meditationsmusik wird auch mal in unserer „Disco“ richtig losgelegt.

Durch einfache Tänze halten wir die Kinder an, die Bewegungen geordnet und rhythmisch auszuführen und sich entsprechend zur Musik zu bewegen.

Unser Kindergarten nahm am Projekt "Singender Kindergarten" der dm-Stiftung teil.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir versuchen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder durch Sinnes- und Bewegungsangebote gerecht zu werden.

Hierzu zählen der tägliche Aufenthalt im Freien, die regelmäßige Nutzung der Turnhalle (tägliche Bewegungsbaustelle und wöchentliches angeleitetes Turnen), das Tanzen, die Erlebniswochen und der Besuch von Schwimmbädern für die Hortkinder.

Außerdem finden regelmäßig Ausflüge statt

Gesundheit

Gemeinsames Frühstück wird 1 Mal im Monat angeboten. Die Zutaten werden mit den Kindern besorgt und das Essen wird gemeinsam zubereitet.

Fast jeden Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, sich am Obst- oder Rohkostteller zu bedienen.

Gesundheitserziehung: z.B. Besuch der Zahnärztin.

Körperhygiene: z.B. regelmäßiges Händewaschen, richtiges Naseputzen.

Der regelmäßige Aufenthalt im Freien stärkt das Immunsystem der Kinder.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.kita-st-bonifaz.de

• Walderlebniszentrum