Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir nehmen an regelmäßigen Treffen mit der Grundschule teil (Kooperation Kindergarten - Grundschule).

Die Vorschulkinder besuchen die Grundschule und die Grundschüler kommen zu uns in die Einrichtung für gemeinsame Projekte.

Es finden regelmäßig Gespräche zwischen den Horterziehern und den Lehrkräften unserer Hortkinder statt.

Fachdienste

Wir stehen in Kooperation mit dem Caritasverband Nürnberg bzgl. Beratung, Fortbildung, Informationsaustausch.

Weiterhin mit Kindergärten, Zahnärzten, Logopäden, Ergotherapeuten, Stellen zur Frühförderung, Gesundheitsamt und Beratungsstellen z.B. Erziehungsberatung.

Bei Erziehungsschwierigkeiten oder familiären Problemen stellen wir auf Wunsch der Eltern den Erstkontakt zu oben genannten Einrichtungen her und begleiten Familien hierbei.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe