06:45 Uhr: Die Kindertagesstätte öffnet

bis 08:00 Uhr: Die Kinder werden in der "Marienkäfergruppe" entgegengenommen.

ab 08:00 Uhr: Das Kind orientiert sich in seiner Gruppe. Während der Freispielzeit hat das Kind die Möglichkeit sich ohne direkte Führung einer Sache allein oder in der Gruppe auseinanderzusetzen.

bis 09:00 Uhr: Die Kinder müssen aufgrund unserer Kernzeit anwesend sein und haben somit noch Zeit Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu pflegen.

ab 09:00 Uhr: Die Vorschulkinder werden jeden Tag durch verschiedene, spezielle Projekte gefördert, (Zahlenland, Deutsch 240, Buchstabenland, Phonologisches Bewusstsein, Forschen und Entdecken, Rhythmik und Tänze,)

ab 09:35 Uhr: Vor dem Frühstück versammeln wir uns zum Morgenkreis. Wir singen gemeinsam ein Lied, besprechen Aktuelles, auch den Tag/ Monat/Jahr/ Jahreszeit, das freie Gebet oder auch gemeinsames Gebet nimmt einen festen Platz ein.

09:45 Uhr folgt das gemeinsame Frühstück. Die Kinder sollen in unserer Einrichtung eine familienähnliche Situation vorfinden. Sie lernen voneinander Tischsitten. Die Zusammengehörigkeit in der Gruppe wird gefördert. Die Kinder lernen hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

ab 10:10 Uhr Freispielzeit im Hof.

ca. 11:00 Uhr: In dieser Zeit wird mit dem Kindern gezielt themenbezogen gearbeitet.

um 11.45 Uhr nehmen die Kinder ihr Mittagsessen ein.

12.30 Uhr werden die ersten Kinder von ihren Eltern abgeholt!

Nach einem kurzen Aufenthalt im Freien erfolgt von

12:30 Uhr - 13:45 Uhr für die Kleinen die Mittagsruhe und unsere Großen werden in der Ruhegruppe beschäftigt.

Den Nachmittag nutzen wir hauptsächlich für Aktivitäten im Freien (Hof, Spielplatz, Spaziergang).

Den Kindern wird dadurch die Möglichkeit gegeben, ihren Bewegungsdrang auszuleben, Erfahrungen mit der Natur zu sammeln und die jahreszeitlichen Veränderungen wahrzunehmen.

ca 15:00 Uhr wird nochmal ein Vesper eingenommen

von 15:30 Uhr - 17:00 werden die Kinder durch verschiedene Angebote in der Gruppe oder im Hof beschäftigt.

um 17:00 ist die Kindertagesstätte geschlossen!