Altersgrenze

Zahl der Plätze

Belegte Plätze

Einzugsgebiet

Bevorzugt werden Kinder aus St. Leonhard/Schweinau.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Stadt Nürnberg

Gruppenorganisation

1. Marienkäfergruppe mit 23 Kindern

2. Bienengruppe mit 24 Kindern

3. Schmetterlingsgruppe mit 24 Kindern

Alle Kinder haben ihre Stammgruppe und neben dem gemeinsamen Essen, dem Stuhlkreis, dem gemeinsamen Ruhen und Geburtstag-Feiern in der eigenen Gruppe haben die Kinder immer wieder die Chance, bei bestimmten Aktivitäten oder Projekten gruppenübergreifend andere Kinder und auch ErzieherInnen näher kennenzulernen. Unsere drei Gruppen sind auf zwei Stockwerke verteilt.

Unsere Projekte werden jährlich am Planungstag gemeinsam im Team besprochen und zielgerecht angepasst. Diese orientieren sich an den Kompetenzen der Fachkräfte und den Bedürfnissen der Kinder.

Kinder mit Behinderung

Zur Zeit besuchen keine Kinder mit Behinderungen unsere Kindertagesstätte.

Nationalitäten der Kinder

In unserer Einrichtung sind Familien aus verschiedenen Herkunftsländern und mit verschiedenen Religionen herzlich willkommen.

Unsere Umsetzung interkultureller Pädagogik bedeutet, die Lebenswelt der Kinder und ihrer Eltern oder ihrer Familien im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu sehen.