Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

In der Ausführungsverordnung zum Bayerischen Kinderbildungs-und -betreuungsgesetz (AVBAyKiBiG) sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt. Im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan werden diese Bildungs- und Erziehungsziele ebenso wie die Schlüsselprozesse für Bildungs- und Erziehungsqualität ausführlich dargestellt und bilden die Grundlage für die pädagogische Arbeit in den staatlich geförderten bayerischen Kindertageseinrichtungen.

Kinder müssen ihre Umwelt selbst erkunden, um zu lernen und zu wachsen. Unsere Aufgabe ist es dem Kind die Hand zu reichen und es dabei zu begleiten.

Zeige einem Kind einen Weg und im Gegenzug zeigt es dir eine längst vergessene Welt.

Grundlage unserer Bildungsarbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Wir beziehen uns in allen Bereichen unserer pädagogischen Arbeit auf den situationsorientierten Ansatz und den

Verlauf des Kindergartenjahres.

Die Bereiche unserer Arbeit teilen sich grob auf :

• Religionspädagogik
  • Spracherziehung (Kommunikation)
  • Umwelt/Natur
  • Sozialerziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Bewegungserziehung

Projekte für die Vorschulkinder:

- Deutsch 240

- Naturwissenschaften (Forschen und Entdecken)