Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Unser Kindergarten bietet Spiel- und Bewegungsräume, in denen die Kinder in Gesellschaft anderer spielen und dabei soziale Spielregeln und Verhaltensweisen erfahren und erlernen könnnen. Die Sozialerziehung ist meist eng mit dem religionspädagogischen Ansatz unserer Arbeit verbunden.

Die Kinder sollen lernen in altersgemäßer Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit:

  • eigene Bedürfnisse und Interessen zur Geltung zu bringen
  • eigene Gefühle und Ansichten zu äußern
  • sich Angriffen anderer zu wehren
  • Bedürfnisse der anderen zu bejahen
  • eigene Bedürfnisse zurückzustellen
  • bei Konflikten Lösungen suchen
  • Partnerschaften einzugehen und Freundschaften zu schließen
  • Fremde Lebensformen und Verhaltensweisen, Weltanschauungen und Einstellungen zu achten

Interkulturelles Lernen

Interkulturelles Lernen gehört in unserer Einrichtung zur Selbstverständlichkeit und wird täglich praktiziert. Die Kinder aus neuen unterschiedlichen Nationen singen, spielen und lernen täglich miteinander. Damit den ausländischen Kindern die Integration leichter fällt, werden besondere Projekte zur Sprachförderung durchgeführt, z. B. Reime, Fingerspiele, Kreisspiele, phonologische Bewusstheit...etc.

Ausländische Eltern berichten über ihre Kulturen und es werden gemeinsame Feste und Feiern durchgeführt.

Werteorientierung und Religion

Als kirchlicher Kindergarten sind wir ein Teil der Kirchengemeinde.

  • Wir möchten das Evangelium an die Kinder weitergeben
  • Wir stellen erste Kontakte zur Kirchengemeinde her
  • Kennenlernen der Kirche (Glockenturm, Taufbecken, Altar)
  • Wir lernen und praktizieren die kirchlichen Feste und Feiern (Erntedank, St. Martin, Weihnachten etc.)
  • tägliches freies Gebet am Morgen
  • Erzählen und Spielen von biblischen Geschichten
  • Lernen von verschiedenen religiösen Liedern, passend zum Kirchenjahr

Wir akzeptieren und achten natürlich auch die verschiedenen Religionen unserer ausländischen Kinder, heißen aber trotzdem alle ganz herzlich in unserer Kirchengemeinde willkommen.

Sprache

Unser Ziel ist es, in den vielfältigen Formen der gesamten Kindergartenarbeit die Sprachentwicklung des Kindes und seine Fähigkeit zur Sprachgestaltung zu fördern.

Dies gestaltet sich durch :

  • häufig Gespräche führen (täglicher Gesprächskreis, freies Gebet)
  • Bilderbuchbetrachtungen (je nach Alter zugeschnitten, damit das Kind auch folgen kann.
  • Erlernen von Kinderspielen, Reimen, Liedern und Gedichten
  • Rollenspiele
  • Erzählen von Geschichten und Märchen
  • mit den Kindern unter Verwendung von didaktischem Spielmaterial spielen (z.B. Kofferpacken - benennen von Gegenständen aus dem täglichen Leben)
  • Fantasiegeschichten erzählen
  • Ãœbungen zur phonologischen Bewusstheit
  • Vorkurs Deutsch 240

Der gesamte Alltag des Kindergartens richtet sich auf die Sprache und Aussprache der Kinder aus.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • themenbezogenen Sachbücher
  • Bilderbücher
  • Hörspielkassetten
  • CD´s
  • Dias
  • Beamer

Unsere Kindertagesstätte wird repräsentiert durch:

  • Kirchenboten
  • Aushänge in der Gemeinde

Umwelt

In der bewussten Wahrnehmung unserer wunderschönen Welt und in ihrer Bedrohung, sehen wir einen Schwerpunkt in unserer Kindergartenpädagogik.

Beim Frühstück achten wir darauf, dass die Kinder ihre Brotzeit in Dosen mitbringen und sie frühzeitig mit der Mülltrennung vertraut gemacht werden.

Wir möchten:

  • dass die Kinder eine positive Haltung zur Natur haben
  • Tiere, Pflanzen und Bäume achten
  • Bezeichnung von heimischen Pflanzen und Bäumen kennen

Spielerisch lernen die Kinder, wie die Gestalt der Natur sich zu den Jahreszeiten verändert. Sie erleben das Wachsen der Pflanzen, (selber gepflanzt, gesät) sammeln Naturmaterialien, die wir beim Basteln wieder verwenden, beobachten Tiere.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern die Einzigartigkeit der Kinder wahrzunehmen mit all ihren Gefühlen, Bedürfnissen, Erfahrungen und Träumen, die sie in den Kindergarten mitbringen.

Wir sehen einen multikulturellen Hintergrund als Bereicherung für unsere Einrichtung und beziehen die verschiedenen Kulturen in unsere Arbeit mit ein.

Auch betrachten wir das Kind als ein wertvolles und eigenständiges Geschöpf Gottes und machen es uns zur Aufgabe, die Individualität eines jeden Einzelnen zu fördern.

Diese Förderung basiert auf einer funktionierenden Beziehung zwischen Eltern und Fachpersonal, die durch ein gemeinsames Ziel - unsere Kinder - geleitet wird.

Zur Gestaltung des Alltages wird der Kreativität des Teams keine Grenzen gesetzt.

Auch Vorschläge und Ideen von Eltern und Kinder werden gerne angenommen und umgesetzt.

Musik

Unser Kindergarten bietet den Kindern ein mal wöchentlich eine musikalische Früherziehung, welche durch eine ausschließlich dafür eingestellte Fachkraft gestaltet wird.

Die musikalische Früherziehung geht vom Hören, Erkennen und Nachmachen aus.

Die Kinder lernen hierbei :

  • Rhythmen finden
  • Melodien nachsingen
  • Gedichte mit Klängen untermalen

Sie lernen Liedern, passend zur Jahreszeit oder themenbezogen, wie z.B. Weihnachtslieder, Herbstlieder und musikalische Bewegungsspiele.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Als oberstes Ziel in der Bewegungserziehung sehen wir die Förderung und Erhaltung von Freude, Spaß und Lust an Bewegung und Spiel. Bewegung ist für unsere Kinder die Grundlage einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung.:

  • wöchentliche Turnstunde
  • täglich freie Bewegung im Hof
  • gezielte Bewegungs- und Tanzstunden
  • Spaziergänge und Unternehmungen

Gesundheit

Unser Ziel ist es, dass die Kinder frühzeitig lernen, welche Nahrungsmittel zur gesunden Ernährung beitragen und welche dem Körper schaden. Hierfür besprechen wir mit den Kindern gesunde und ungesunde Lebensmittel an Hand von spielerischen und kreativen Aktivitäten.

Auch besuchen wir gemeinsam den Zahnarzt und besprechen die Folgen einer ungesunden Ernährung und deren Auswirkungen auf den ganzen Körper.

Wir achten darauf, dass die Kinder gesunde Kost von zu Hause mitbringen und bereits im Kleinkindalter ein Bewusstsein für gesunde Ernährung erhalten.

Ein Mal im Monat findet ein so genanntes "gesundes Frühstück" statt, bei dem wir mit den Kindern das Frühstück gemeinsam vorbereiten.

Durch das gemeinsame Zubereiten lernen die Kinder auch wie schmackhaft die selbst zubereiteten Speisen sein können. Die Unkosten für das gesunde Frühstück werden von der Kindertagesstätte übernommen.

Sonstige

Für weitere Fragen zu unserem Konzept und unserem Alltag stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.