Tagesablauf

Die ersten Kinder treffen recht früh am Morgen ein. Sie werden von einer Erzieher/in empfangen und haben zunächst die Möglichkeit sich ihren Bedürfnissen entsprechend frei zu beschäftigen außerdem gibt es die Möglichkeit, in einem Bereich der Piazza zu frühstücken. Nach und nach treffen die übrigen Kinder ein.

Tagesablauf bei "Sonnen" und "Wolken":

In den Gruppen beginnt der Tag mit dem Morgenkreis in der jeweiligen Lernwerkstatt. Danach finden Angebote in Kleingruppen, Vorschule oder Freispiel statt. Nacheinander gehen Wolken- und Sonnenkinder dann zum Mittagessen. Nach dem Essen geht es hinaus in den Garten. Die jüngeren Kinder haben nun die Möglichkeit zu schlafen oder sich auszuruhen.

Der Nachmittag wird in den Sommermonaten, wenn es nicht zu heiß ist weitestgehend im Freien mit toben, spielen, plantschen verbracht. Ansonsten steht den Kindern in der gruppenübergreifenden Zeit die Piazza, die Turnhalle und Kleingruppen auch die Lernwerkstätten zum Spielen, Lernen, Forschen, Malen, Basteln und Toben zur Verfügung.

In einem Bereich der Piazza können die Kinder Brotzeit machen.

Alle Kindergartengruppen nutzen einmal in der Woche unsere tolle Turnhalle und haben einmal in der Woche Ausflugstag.

Am Montag ist Bewegungstag für alle. Da findet das Sportprojekt statt und alle Kinder haben die Möglichkeit in altershomogenen Gruppen betreut von einer Sportpädagogin verschiedene Bewegungsangebote wahrzunehmen.

Tagesablauf bei den Sternschnuppen:

Die Kleinsten verbringen den Vormittag in ihren Gruppenräumen. Dort gibt es Kreativ- und Spielangebote. Vor dem gemeinsamen Mittagessen treffen sich alle zum Singkreis. Nach diesem Programm brauchen die Sternschnuppen einen ausgedehnten Mittagsschlaf. Danach gibt es eine Brotzeit, anschließend wird gespielt oder es geht in den Garten. Zum Schluss klingt auch für die Kleinen der Tag in der Piazza aus. Einmal in der Woche nutzen die Sternschnuppen ausgiebig die Turnhalle.