Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

  • Elternbefragungen,
  • ein transparentes und detailliert ausgearbeitetes Beschwerde-Management,
  • ein Verfahren der Elternbeteiligung im Rahmen der Elternvertretung,
  • Wir haben ein umfangreiches Kinderschutzkonzept erarbeitet, welches in unserer Kita angewendet wird und eingesehen werden kann.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Die Fortbildung wird von der pädagogischen Grundkonzeption abgeleitet. Jede Erzieherin ist für eine oder mehrere Lernwerkstätten zuständig und hat damit auch ein eigenes pädagogisches Spezialthema, in dem sie sich persönlich kontinuierlich fortbildet. Aufgabe jedes Team-Mitgliedes ist es, das neu erworbene Wissen team-intern weiterzugeben sowie die KollegInnen in geeigneter Form intern anzuleiten und zu unterstützen.

Supervision

Das Gesamtteam hat die Möglichkeit, regelmäßig Supervision zu erhalten. Bei Bedarf wird auch Einzelsupervision bzw. Supervision einer Team-Untergruppe angeboten.

Fachberatung

Eine Mitarbeiterin des Jugendamtes der Stadt Nürnberg ist Fachberatung für die Kita MIKRO.

Zudem nimmt MIKRO die Beratung durch die Fachkraft Sprachkita in Anspruch.