Altersgrenze

In MIKRO werden Kinder ab 0 / 1 Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

Altersverteilung

• 0-3 Jahre: ca. 24
  • 3-6 Jahre: ca. 50

Zahl der Plätze

Einzugsgebiet

MIKRO richtet sich an Familien mit Wohnsitz im Westen Nürnbergs oder mit Bezug zu diesem Stadtgebiet.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die meisten Kinder kommen aus dem Stadtgebiet Nürnberg+ Fürth, die anderen verteilen sich auf die Gemeinden Zirndorf, Oberasbach und Stein.

Gruppenorganisation

Jedes Kind ist einer festen Stammgruppe zugeordnet. Jede Stammgruppe wird von zwei pädagogischen Kräften betreut. Es gibt keine strenge Trennung für die Altersgruppen. Natürlich wird aber auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersstufen Rücksicht genommen. Für Kinder unter 3 Jahren gibt es eigene Gruppenräume. Vor und nach der Kerngruppenzeit begegnen sich alles Kinder gruppenübergreifend in der großen zentralen "Piazza" im Zentrum von MIKRO oder im großzügigen Außengelände.

Kinder mit Behinderung

Die Aufnahme behinderter bzw. von seelischer Behinderung bedrohter Kinder ist im Moment nicht vorgesehen.

Nationalitäten der Kinder

Es besteht eine breite kulturelle Mischung der Kinder. Etwas mehr als die Hälfte der Familien hat einen deutschen Hintergrund, ansonsten setzen sich unsere Familien aus verschiedenen Nationalitäten zusammen nämlich: Türkei, Griechenland, Polen, Äthiopien, Irak, Syrien, Kamerun und Indien. Teilweise gibt es einen bilingualen Hintergund, z.B. Spanisch -Amerikanisch, in zwei Familien kommt ein Elternteil aus Kuba.