Innen und Außen

raeumebild

Die Piazza ist das Zentrum, hier beginnt und endet der Tag. Der Einbau bietet zusätzliche Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.

MIKRO liegt am Rande des Geländes der Firma Semikron in einem Industriegebiet.

Architektur

MIKRO wurde 2006/07 vom Architekturbüro "bickelarchitekten" neu gebaut. Große Glasfronten schaffen Transparenz nach innen und außen. Schon der Grundriss ist auf das pädagogische Konzept der Lernwerkstätten ausgerichtet.

DIE PIAZZA

Hier beginnt und endet alles.

Die Architektur folgt der pädagogischen Konzeption. Ein heller und großer offener Bereich, die "Piazza" (in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik), empfängt Kinder und Eltern. Die Piazza lädt ein, sich aufzuhalten, sich zu setzen, sich zwanglos zu begegnen, zu kommunizieren. Hier wird mittags gegessen, hier gibt es eine kleine offene Küche (für kleinere Koch- und Back-Aktionen). Bei Bedarf wird die Piazza als Raum für Feste und Vorführungen umgestaltet.

In der Piazza beginnt der Tag für jedes Kind und in der Piazza endet er. Die Piazza ist etwas anderes als das übliche "Garderoben-Foyer". Garderoben sind bewusst in getrennten Räumen untergebracht.

DIE LERNWERKSTÄTTEN

Räume bilden

Um die Piazza gruppieren sich sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Stock die Lernwerkstätten. Alle Räume haben Themen. Jeder Raum regt durch seine Ausstattung an, sich mit diesen zu beschäftigen. Es gibt Lernwerkstätten für

• sprachliche Bildung und Förderung,
  • musikalische Bildung und Erziehung,
  • Umweltbildung und -erziehung,
  • Bewegungserziehung und -förderung,
  • ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung,
  • Medienbildung und -erziehung,
  • mathematische Bildung und Erziehung,
  • naturwissenschaftliche und technische Bildung und Erziehung.

GRUPPENRÄUME FÜR DIE KLEINSTEN

Nur für die Kleinsten gibt es gesonderte Gruppenräume im klassischen Sinn. Diese entsprechen den Bedürfnissen der Kleinkinder und enthalten eine Vielzahl von altersgerechtem Spielmaterial, das zum Teil frei für die Kinder zugänglich ist. Der Raum ist eingeteilt in verschiedene Bereiche, auf unterschiedlichen Ebenen, die auch für Krabbelkinder erreichbar sind. Es gibt eine Kuschelecke mit Puppen, Kuscheltieren, Matratzen und Kissen; eine Bauecke, eine Spielecke mit Greifspielzeugen, Steck- und Sortierspielen; einen Bewegungsraum mit einer Hochebene mit Wellentreppe, Brücke und Rutsche. Außerdem gibt es einen Ess- und Fütterbereich. Im gegenüber liegenden Schlafraum hat jedes Kind seinen Bereich, z. B. ein Bettchen mit eigenem Bettzeug und Kuschelzubehör. In diesem Raum gibt es einen abgegrenzten Kreativbereich, in dem die Kinder erste Erfahrungen mit verschiedenen Materialien sammeln können, beim Kleben, Malen, Matschen.

Ausstattung

Alle Lernwerkstätten sind entsprechend ihrer thematischen Ausrüstung ausgestattet. In der Lernwerkstatt "Bewegung" gibt es Einbauten zum Klettern und Turnen. In der Lernwerkstatt "Natur-Experimente" findet sich alles, was zum Experimentieren mit den Elementen nötig ist. In der Lernwerkstatt "Medien" können PCs mit Internetanschluss etc. genutzt werden. In der Lernwerkstatt "Sprache" gibt es die Möglichkeit sich mit Buchstaben zu beschäftigen, sprachfördernde Spiele und verschiedene Ausstattungen für Rollenspiele. Die Lernwerkstatt "Mathematik und Technik" ist ausgestattet mit Materialien zum zählen, messen, rechnen etc. außerdem gibt es einen großen Baubereich. In der Lernwerkstatt "Musik" gibt es die verschiedensten Instrumente (ein Klavier, mehrere Trommeln, Rhythmus- und Orffinstrumente) und eine Bühne. In der "Kreativwerkstatt" gibt es Staffeleien, Farben, Pinsel, diverse Papiere und eine Fülle unterschiedlichster Bastelmaterialien übersichtlich sortiert. Außerdem gibt es einen Entspannungsraum ausgestattet mit Rückzugsnischen und Entspannungsmaterialien.

Außenanlage

Mikro verfügt über ein schönes, großes Außengelände mit verschiedenen Spielbereichen. Rundum ist das Gebäude von einer Tartanbahn, auf der die Kinder ihren Kindergarten mit unterschiedlichen Fahrzeugen umrunden können, umgeben. Auf der rechten Gebäudeseite gibt es ein großes Kiesbecken mit Balancierbalken. Auf der Rückseite einen großen Sandkasten mit Rutschbahn, Kletterwand, Matschtischen und Baumstämmen zum Balancieren oder um darauf zu sitzen. Auf der Wiese gibt es mehrere Findlinge und eine kleine Schaukel. Auf der linken Gebäudeseite gibt es auf einer Rasenfläche 2 Trampoline zum hüpfen. Außerdem einen ausrangierten Straßenbahnwagen, der zum gemütlichen Sitzen und zum Rollenspiel einlädt. Der die Einrichtung umgebende Zaun ist bepflanzt mit allerlei Stäuchern, an der rechten Hausecke gibt es einen kleinen Bambushain zum Verstecken oder einfach darin Sitzen. Auf dem Gelände verteilt gibt es mehrere große Bäume.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Jede Gruppe hat regelmäßig einmal in der Woche Ausflugstag, dann wird gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Spielplatz (häufig das sogenannte "Achterplätzchen" in Zirndorf) oder Park angesteuert oder es geht in den Wald. Einmal im Jahr gibt es auch in jeder Gruppe eine ganze Waldwoche.

Regelmäßige Besuchsorte

Neben den Ausflügen in die Natur werden auch Theater -oder Museumsbesuche unternommen. Regelmäßig geht es in die Stadtbibliothek.