Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Im Rahmen der Kooperation Kindergarten Grundschule kooperiert MIKRO mit der Dunantschule. Die Vorschulkinder erhalten einmal im Jahr die Möglichkeit die Schule zu besuchen und kennenzulernen. Am jährlich stattfindenden "Vorschulelternabend" nimmt auch ein Lehrer der Schule teil und informiert gezielt über die Schulvorbereitung. Der Vorkurs Deutsch 240 wird, gleichmäßig aufgeteilt, in der Grundschule und in der Kita durchgeführt.

Fachdienste

Externe Fachdienste werden bei Bedarf zur Unterstützung hinzugezogen.

Im Rahmen des Projektes Sprach-Kita wird intern eine zusätzliche Fachkraft eingesetzt, die das Team in den Bereichen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Zusammenarbeit mit Familien und Inklusion unterstützt.

Die zusätzliche Fachkraft ermöglicht eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Neben der Teilnahme am Kita-Alltag und dem beispielhaften, exemplarischen Handeln kann sie je nach Bedarf gezielte In-House-Schulungen für das Team entwickeln und anbieten. Die zusätzliche Fachkraft wiederum erhält im Rahmen des Programms Sprach-Kita ihrerseits Fortbildungen durch eine Fachberatung.

Familien mit zusätzlichem Unterstützungs- und Beratungsbedarf erhalten von der zusätzlichen Fachkraft je nach Bedarf Rat oder konkrete Hilfe.

Organisiert vom Träger gibt es einen Fachdienst für Flüchtlingsintegration. Dieser unterstützt die Kitas bei der Zusammenarbeit mit den geflüchteten Familien. Betroffene Familien erhalten bei Bedarf direkte, konkrete Unterstützung.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

MIKRO soll den gesamten Betreuungsbedarf der aufgenommenen Familien decken.

Vernetzung im Stadtteil

MIKRO ist in Kooperation mit der Firma Semikron entstanden und befindet sich auf einem Semikrongrundstück. Zwischen MIKRO und dem Förderverein der Semikron gibt es eine Kooperation. Außerdem erhält MIKRO das Mittagessen aus der Semikronkantine. Überhaupt erhalten wir sehr viel Unterstützung von der Firma Semikron.

Darüber hinaus gibt es derzeit keine Vernetzung im Stadtteil, v.a. aufgrund der Lage in einem Industriegebiet.