Innen und Außen

Forsthaus, Herrnhüttestr. 11

Das Forsthaus ist ein freistehendes, zweistöckiges Haus in Ziegelstein, in unmittelbarer Nähe zum Marienbergpark. Zusätzlich verfügt das Haus jedoch über ein großes Außengelände (ca. 2000 qm) mit alten Baumbeständen.

Neben der einen altersgemischten Gruppe der Kiste e.V. befindet sich im Forsthaus noch ein Kinderladen und die Mittagsbetreuung der Schule Heroldsberger Weg.

Braillestraße 29 (zwei Gruppen)

Das Haus in der Braillestraße ist ebenfalls ein freistehendes, zweistöckiges Haus in Ziegelstein, auch in unmittelbarer Nähe zum Marienbergpark. Um das Haus herum ist ein großes Außengelände (ca.1000qm).

Architektur

Die Häuser wurde in den 30er Jahren erbaut.

Forsthaus, Herrnhüttestr. 11

Eine Werkstatt im Hof, ein Turnraum im Keller, sowie die Außenflächen des Forsthauses werden gemeinsam von Kiste, Kinderladen und Mittagsbetreuung genutzt. Der Gruppe stehen drei Räume zur Verfügung, die von den Kindern je nach Bedarf unterschiedlich genutzt werden können (z.B. als Toberaum, Bastelzimmer, Esszimmer....).

www.kiste-ev.de/rundgang-fo

Braillestraße 29 (zwei Gruppen)

Eine Gruppe hat ihre Räume im Erdgeschoss, die zweite Gruppe im ersten Stock. Einer Gruppe stehen drei, der anderen fünf Räume zur Verfügung, die von den Kindern je nach Bedarf genutzt werden können.

www.kiste-ev.de/rundgang-bu

www.kiste-ev.de/rundgang-bo

Ausstattung

In allen Gruppe sind ein Toberaum, ein großes Spielzimmer und ein Bastelzimmer vorhanden.

Außenanlage

Beide Einrichtungen haben große Außenflächen (1000-2000 qm) mit Sandkasten, Schaukel und Freifläche.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Kinder gehen fast täglich raus, auch bei Regen, Schnee und Kälte. Sie brauchen Bewegung und frische Luft.

Das Umweltbewusstsein der Kinder wird durch das alltägliche Erfahren ihrer Umwelt gefördert. Naturerfahrungen sind für die Kinder somit in den Alltag eingebaut und werden nicht als etwas Außergewöhnliches von ihnen erlebt.

Bei Häuser liegen am Rande des Marienbergparks. Im Park befindet sich unter anderem ein relativ guter Spielplatz, der von beiden Gruppen gelegentlich benutzt wird.

Regelmäßige Besuchsorte

Neben Aktivitäten, wie Theater, Kino, Konzerte oder der Besuch anderer Institutionen, wird in der Kiste sehr darauf geachtet, dass die Kinder nicht nur ihre Einrichtung, sondern auch ihr Umfeld erforschen können.

Es wird von den Fachkräften darauf geachtet, dass die Kinder draußen viele Körpererfahrungen machen können, durch die sie ihren Körper besser wahrnehmen und viel direkten Kontakt mit Naturelementen (Erde, Matsch, Wasser.....) kommen.