Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Die Kiste e.V. ist Mitglied der Dachorganisation der selbstorganisierten Kindertageseinrichtungen in Nürnberg SOKE e.V.

In der Herrenhüttestraße liegt ein Schwerpunkt der Arbeit im Bereich Umweltwerziehung. Hier arbeitet im Rahmen eines Umweltpädagogischen Projektes (gefördert aus dem Umweltfond der Regierung Mittelfranken)eine Umweltpädagogin mit den Fachkräften und den Kindern der Einrichtung. Dadurch können spezielle Angebote zur Umweltpädagogik für die Kinder erarbeitet und durchgeführt werden.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Zum Jahresablauf gehören u. a. mind. einmal pro Jahr ein gemeinsamer Ausflug sowie Sommerfest, Laternenfest etc

Vernetzung im Stadtteil

Im Zuge der Spielplatzneugestaltung am Marienberg, Nürnberg, verlegten die Kinder der Kiste ein Mosaikbild um die Wasserpumpe. Fundstücke des Ortes wurden mit Mosaiksteinen kombiniert. Sie setzten damit ein eigenes Zeichen an "ihrem" Ort.

Die Kinder besuchen regelmäßig Veranstaltungen (Theater) im Gemeindesaal