Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Einmal wöchentlich trifft sich das Team, um organisatorische sowie pädagogische Themen zu besprechen. In dieser Zeit werden Beobachtungen über einzelne Kinder ausgetauscht, sowie das Gruppengeschehen besprochen. Zum anderen findet die Vorbereitung von Elterngesprächen, Elternabenden und die gemeinsame Planung für den Gruppenalltag statt.

Der offene Austausch im Team ermöglicht die Reflexion der eigenen Arbeit und die Erweiterung von Verhaltensmöglichkeiten im Umgang mit Eltern und Kindern.

Um eine kollegiale Atmosphäre zu schaffen, sind wir bestrebt sowenig wie möglich hierarchische Strukturen zu schaffen, sondern uns mit den Fähigkeiten jedes Teammitgliedes zu ergänzen und gemeinsam Entscheidungsprozesse durchzuführen. Dies betrifft ebenso die PraktikantInnen.

Einmal pro Woche findet ein Anleitungsgespräch zwischen einer Fachkraft und der PraktikantIn statt, um anstehende Fragen zu besprechen.

Die PraktikantIn nimmt teil an:

• Supervision
  • Team
  • Elternabenden

Die PraktikantIn soll in alle Bereiche der Kiste Einblick bekommen und somit das Konzept einer Netz für Kinder Einrichtung und einer Elterninitiative kennen lernen.

Die Meinungen und Ideen der PraktikantIn werden gleichwertig behandelt und ernst genommen.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Den Fachkräften steht ein festgelegter Etat für Fortbildungen zur Verfügung.

Um die fachliche Qualität der Arbeit zu erhalten und weiter zu entwickeln, ist es Aufgabe der Fachkräfte sich um thematisch relevante Fortbildungen zu bemühen und daran teil zu nehmen.

Supervision

Dem Personal steht ein bestimmter Etat für Supervision zur Verfügung.

Es findet ca. alle acht bis zehn Wochen eine zweistündige Supervisionssitzung außerhalb der Kiste statt.

In der Supervision werden mit Hilfe einer neutralen Fachkraft, der Supervisorin, beispielsweise Lösungsstrategien für Probleme im Team, mit den Kindern oder den Eltern erarbeitet, pädagogische Handlungsweisen und eigene Befindlichkeiten hinterfragt, um immer wieder aufs neue bewusst damit umgehen und pädagogisch sinnvoll arbeiten zu können.

Fachberatung

Im Rahmen von Elterngesprächen bekommen die Fachkräfte von den Eltern wichtige Informationen über das einzelne Kind. Somit kann das Kind ganzheitlicher betrachtet werden, was den Fachkräften wiederum den Umgang mit dem Kind erleichtert. Durch das Wissen über die Situation der Kinder in der Familie lösen sich oft Probleme, die in der Gruppe auftreten, da der Hintergrund, die Ursache vieler Verhaltensweisen für die Fachkräfte erkennbar ist.