Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Bei der Aufnahme neuer Kinder wird auch die angestrebte - und im Konzept vorgeschriebene - Altersmischung in den Gruppen berücksichtigt. Die Aufnahme von Hortkindern, die nicht auch schon Kindergartenkinder in der Kiste waren, ist daher nur sehr selten möglich. Zwischen Eltern und Verein wird ein schriftlicher Betreuungsvertrag abgeschlossen. Bei freien Plätzen haben Geschwisterkinder Vorrang.

In den Gruppen bestehen Arbeitsgruppen "Elternaufnahme" oder "Neue Kinder" bestehend aus Eltern und Fachkräften. Diese Arbeitsgruppen sind für die Vorbereitung und Auswahl neuer Kinder/Eltern zuständig. Bei Entscheidungsschwierigkeiten werden die anderen Eltern zu Rate gezogen.

Es finden jeweils im Februar/März Informationstermine statt, an denen das Konzept der Kiste vorgestellt wird und die interessierten Eltern Raum für Fragen zu Struktur, Pädagogik, Rahmenbedingungen usw. haben.

Die Eltern müssen wissen, dass Engagement bei der Mitgestaltung des Kiste-Alltags notwendig ist.

Die meisten Plätze werden zu Beginn des Schul- bzw. Kindergartenjahres frei, also jeweils zum 01. September, aber auch unter dem Jahr wird immer mal wieder ein Platz frei. Mehr und aktuelle Informationen dazu unter dem Punkt "Freie Plätze".

Braillestraße :0911/ 8106411 (Gruppe I) oder 0911/8106410 (Gruppe II)

Forsthaus:0911/ 5861206