Altersgrenze

Laut Konzept 2-12 Jahre. Die Zahl der Schulkinder verändert sich jährlich.

Altersverteilung

Grundsätzlich müssen in jeder Gruppe mindestens zwei von den drei Altersstufen (Krippenalter, Kindergartenalter, Hortkinder) vertreten sein. Wir versuchen auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung zu achten. Neu aufgenommen werden Kinder von 2 bis 5 Jahren, die Kinder können (als Hortkinder) höchstens bis zum Alter von 12 Jahren in der Gruppe bleiben. Den Schwerpunkt bilden die Kinder im klassischen Kindergartenalter.

Zahl der Plätze

2 Gruppen á 15 Plätze in der Braillestraße und 1 Gruppe mit ebenfalls 19 Plätzen in der Herrnhüttestraße.

Belegte Plätze

Siehe unter Freie Plätze.

Einzugsgebiet

Schwerpunktmäßig der Norden Nürnbergs

Verteilung auf Einzugsgebiet

Derzeit kommen die Kinder überwiegend aus dem Norden Nürnbergs und der näheren Umgebung.

Gruppenorganisation

Die Einrichtung unterhält 3 Gruppen mit je 15 Kindern. Die beiden Gruppen in der Braillestr. nutzen den Garten gemeinsam, gehen gemeinsam zum Turnen und führen einzelne Projekte für bestimmte Altersgruppen gruppenübergreifend durch.

Kinder mit Behinderung

Derzeit haben wir kein behindertes Kind in der Einrichtung.

Nationalitäten der Kinder

Gemischte Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Derzeit sind vereinzelt Ausländerkinder bzw. Kinder gemischter Nationalitäten vertreten.