Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Leitbild der Kiste e.V.

"Wir verstehen das Kind als Hauptakteur seiner eigenen Entwicklung das kreativ und phantasievoll Tätigkeiten entwickelt, um handelnd auf die Umwelt einzuwirken. Das die Fähigkeit in sich birgt sich selbst aufzubauen und so die Basis für Beziehung legt."

Wir sehen das Kind als eigenständiges Individuum, eingebettet in das soziale Umfeld, in welchem es sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickelt.

Soziales Umfeld

Das Kind ein vielseitiges Individuum

• braucht Raum für die Entwicklung
  • der eigenen Persönlichkeit
  • will mit all seinen Sinnen leben und lernen
  • braucht Liebe und Geborgenheit
  • hat Begabungen
  • hat sein individuelles Entwicklungstempo
  • hat Stärken und Schwächen
  • fordert Grenzen

Die Kiste e.V. ist eine Elterninitiative mit überschaubarer Kinder- und Elterngruppe. Durch die enge Zusammenarbeit von Fachkräfteteam und Eltern entsteht eine Atmosphäre, in der Austausch und Reflexion über die Kinder, ihre Lebenssituation und das Zusammenleben mit ihnen stattfinden kann. Dies ist die Grundlage für ein erweitertes Verständnis der Lebenssituation jedes einzelnen Kindes.

Die Organisation der Einrichtung wird von Eltern und Fachkräfteteam zusammen gestaltet und getragen. Konzeptionelle und pädagogische Inhalte werden gemeinsam erarbeitet. Dabei übernehmen alle Beteiligten gesellschaftliche Verantwortung für die Zukunft der Kinder.

Ziele der Kiste für Kinder, Eltern und Fachkräfte

1. Ziele für Kinder

• Kinder brauchen Sicherheit, Aufmerksamkeit, Achtung, Würde und einen sicheren Ort, wo sie sich wohlfühlen können.
  • Wir möchten die Kinder auf ihrem Weg begleiten, verantwortungsbewusste, erfinderische und fürsorgliche Individuen zu bleiben.
  • Dabei verstehen wir uns Erwachsene ebenfalls als im Leben Lernende, die den Kindern eine liebevolle Begleitung bieten wollen, zu sein was sie sind, nämlich Kinder!

Sicherheit und Geborgenheit: Wir bieten den Kindern Raum, in dem sie sich wohlfühlen können

Wir schaffen den Kindern einen überschaubaren Raum, in dem sie Sicherheit und Orientierung erfahren, um angstfrei agieren und reagieren zu können. Grundvoraussetzung dafür ist eine Atmosphäre, in der die Kinder respektiert und ernstgenommen werden.

Das Kind als Individuum: Wir bieten den Kindern Raum in dem sie sich selbst wahrnehmen können

Jedes Kind wird von uns mit seinen persönlichen Bedürfnissen und Erfahrungen, mit seinen Stärken und Schwächen, sowie mit seinem familiären Hintergrund und seinem Entwicklungsstand wahr genommen. Dies ist die Grundlage um individuellen Umgang mit jedem Kind zu ermöglichen.

• Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit: Wir bieten Kindern Raum für eigene Erfahrungen und Ausdrucksmöglichkeiten

Die Kinder erfahren und erleben sich und ihre Umwelt und lernen aktiv. Sie entdecken Wege sich spielerisch, gestalterisch und verbal auszudrücken und mitzuteilen.

Je ungestörter dieser Prozess laufen kann, um so mehr wächst die Selbständigkeit und Sicherheit handelnd und kreativ auf die Umwelt einzuwirken und diese mitzugestalten.

• Förderung aller Sinne: Wir bieten Kindern unterschiedliche Erfahrungsfelder

Den Kindern wird ermöglicht sich erleben und spüren zu können. Nur durch die Förderung aller Sinne ist eine gesunde Entwicklung möglich.

"Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war" (Aristoteles)

• Soziale Kompetenz: Wir bieten Kindern Raum für partnerschaftlichen, achtsamen und konsequenten Umgang miteinander

Das heißt:

• Kinder können Verantwortung für ihr eigenes Tun übernehmen
  • Kinder haben Platz für ihre Gefühle

Die Kinder können in einer kleinen, überschaubaren und konstanten Gruppe zu den anderen Kindern stabile Kontakte aufbauen. Dadurch lernen sie die anderen zunehmend besser kennen und haben den Rahmen dafür ihre Gefühle auszudrücken, eigene Emotionen zu vermitteln und Gefühlsregungen zu benennen.

• Kinder haben Entscheidungsfreiheit

Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden aber auch die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu erleben. Die Kinder werden dabei jedoch nicht überfordert und die Erwachsenen entziehen sich nicht ihrer Verantwortung.

• Kinder haben Platz für ein konstruktives Miteinander

Die Kinder übernehmen Verantwortung für sich selbst und die Gruppe. Sie erfahren Regeln und Grenzen und müssen auf die Einhaltung achten.

• Kinder lernen mit Konflikten umzugehen

Die Kinder stellen sich Situationen, hören den anderen zu, können aber auch ihren eigenen Standpunkt vertreten. Sie erfahren dabei, dass es unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen gibt, die beachtet und respektiert werden müssen.

Sie lernen Situationen immer wieder neu einzuschätzen und ihr Verhalten dementsprechend neu zu gestalten. Sie lernen Formen der Kommunikation, die Möglichkeiten schaffen gemeinsame Verständigung und Lösungen zu finden.