Innen und Außen

aussenbild

Forsthaus, Herrnhüttestr. 11

Das Forsthaus ist ein freistehendes, zweistöckiges Haus in Ziegelstein, in unmittelbarer Nähe zum Marienbergpark. Zusätzlich verfügt das Haus jedoch über ein großes Außengelände (ca. 2000 qm) mit altem Baumbestand.

Im Haus befinden sich eine weitere Kindertagesstätte sowie eine Mittagsbetreuung der nahe gelegenen Grundschule.

Architektur

Das Gebäude stammt aus den 30er Jahren und wurde 2010 umfassend renoviert.

Folgende Räume stehen zur Verfügung:

• Ein großer Raum zum Spielen und Essen, mit Hochebene und Höhlen
  • Ein Ruhezimmer
  • Küche, Waschraum, 2 Toiletten
  • ein Toberaum, der gemeinsam mit den anderen Einrichtungen genutzt wird

Außenanlage

Wir haben einen großen Außenbereich mit Sandkasten, Hochsitz und Schaukel. Ein Boot und ein Lehmhaus laden zu ausführlichen Rollenspielen ein. Matsch, Schlamm, Blätter und Äste werden kreativ und sinnlich verbaut und bespielt. Auf dem befestigten Platz vor den Garagen wird Ball gespielt oder "getretelt".

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Kinder sind täglich und bei jedem Wetter draußen.

Die Wege am Waldtag gehen vom Kinderladen aus durch Ziegelstein und in den Wald. Oder wir steigen in den Bus und fahren Richtung Buchenbühl. Da die Einrichtung am Rande des Marienbergparks liegt, wird dort auch der groß angelegte Spielplatz häufig benutzt.

Regelmäßige Besuchsorte

In der nahegelegenen großen Turnhalle des TuSpo wird Donnerstags von 11.00-12.00 geturnt.