Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere pädagogische Grundhaltung ist geprägt von der Wertschätzung den Kindern (und auch den Erwachsenen) gegenüber. Wir wollen die Individualentwicklung unterstützend begleiten und die Entwicklung in der Gruppe fördern.

Erziehungsziele sollen durch Einsicht nach Erklärung erreicht werden. Förderlich sind dabei die Konsequenz in der Erziehung und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person.

Basis ist die nicht abbrechende Zuwendung bzw. Liebe zum einzelnen Kind.

Bei der Frage nach welchem pädagogischen Konzept wir im Kinderladen arbeiten, stellten wir fest, dass wir nach keinem Ansatz in „reiner“ Form arbeiten. Vielmehr fließen eine Anzahl der unterschiedlichsten Elemente aus den verschiedensten Richtungen mit ein, wie z.B. Montessori und Waldorf.

Am Nächsten kommen wir aber doch dem situationsbezogenen bzw. lebensweltorientierten Ansatz.

Wichtig ist es uns, dass der Kinderladen als ein Ort erfahren werden kann, an dem die Kinder sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit willkommen und geschätzt fühlen.

Dieses Klima zu schaffen, in dem sich jeder Einzelne akzeptiert und emotional aufgehoben fühlen kann, das geprägt ist von Zuwendung und Aufmerksamkeit, ist uns vorrangigstes Ziel um die Basis dafür zu legen, das Kind in seiner ganzen Entwicklung hilfreich begleiten und unterstützen zu können.

Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit, die als Ziel eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung der Kinder hat, sind der partnerschaftliche Umgang mit den Kindern, das Bewusstsein für die Lebenssituation der Kinder, das Angebot von Zeit, Raum, Material und Möglichkeiten der Entfaltung, das Miteinbeziehen der Kinder in Planung und Gestaltung des Kinderladenalltags und die Bereitschaft von uns Erzieherinnen, durch das gemeinsame Erleben und die Erfahrungen mit den Kindern ständig dazuzulernen.

Wir möchten den Kindern die Möglichkeit dafür schaffen

• ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erspüren, sie zu artikulieren und damit ernstgenommen und akzeptiert zu werden
  • Sinnzusammenhänge zu entdecken und zu erfahren
  • aktiv, durch Handeln und Erleben Wissen und Erfahrungen zu erwerben
  • verschiedene Entwicklungsbereiche (z.B. Denken, Phantasie, Motorik) in einer Situation einzusetzen und nicht in Teilen zersplittert zu erfahren
  • genügend unaufgeteilte Zeit für die Umsetzung ihrer eigenen Ideen in Handeln zu haben umd ihre Identität weiterentwickeln zu können, sich und die Umwelt begreifen und verstehen zu können und Lebenssituationen verantwortlich und kompetent bewältigen zu können.