Essen und Getränke

Mittagessen

Das Mittagessen wird von den Eltern täglich, außer Freitag, im Kinderladen gekocht bzw. von zu Hause mitgebracht. Es gibt eine Kochliste, in die sich die Eltern ein mal im Monat eintragen. So bestimmen sie maßgeblich mit, welche Gerichte es gibt. In der Elternschaft wurde entschieden, dass ausnahmslos mit Produkten in Bioqualität gekocht wird.

Am Freitag kochen die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen das Mittagessen, nachdem auch zusammen eingekauft und vorbereitet wurde.

Die Erzieherinnen sollten nur in Ausnahmefällen um das Aufwärmen von Speisen gebeten werden, da damit u.a. die Zeit für Ausflüge stark beschränkt wird.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Das Frühstück wird von den Erzieherinnen vorbereitet und kann jeden Tag zwischen 7:30 und 9:30 Uhr eingenommen werden. Es besteht abwechselnd aus Müsli, Brot und Obst.

Bei den Essenssituationen haben die Kinder auch Gelegenheit zu lernen, ihren Hunger und Durst real einzuschätzen, d.h. sie werden angehalten, nur so viel zu nehmen, wie sie auch schaffen: Lieber öfter nehmen als zuviel auf einmal.

Zu Trinken gibt es Wasser und Tee.