Qualitätsmanagement

Die Eltern, deren Kinder den Kinderladen besuchen sind allesamt Mitglieder im Verein „Kinderladen Purzelzwerge e.V.“ (Zugangsvoraussetzung). Das heißt, dass sich die Elternschaft jedes Kalenderjahr verändert.

Umso wichtiger ist uns, dass wir Eltern uns um gute Rahmenbedingungen bemühen, damit unsere Erzieherinnen unsere Kinder kompetent und kontinuierlich betreuen und die anfallenden Aufgaben als Träger von uns Eltern ebenfalls kompetent erfüllt werden.

Die Eltern übernehmen verschiedene Ämter (z.B. Vorstand, Sicherheits- und Hygienebeauftragte, Ansprechpartner "Neue Eltern", Feste, Einkauf, etc.). Diese werden selbstverantwortlich ausgefüllt und oft durch das berufliche Hintergrundwissen der Eltern gespeist. So schult uns die Hygienebeauftragte zum Beispiel jährlich in den aktuellen Vorschriften der Hygieneverordnung. Eine Übergabe des Amtes soll am Ende der Tätigkeit erfolgen.

Die Erzieherinnen haben die Möglichkeit nach Bedarf Fortbildung und Fachberatung in Anspruch zu nehmen und sich auf Fortbildungen weiter zu qualifizieren.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

• Fachtagung "Wirtschaftsfaktor Kind" Das bayrische Kinderbildungs- und Betreuungskonzept (Juni 2005) ;
  • BEP-Fortbildung (Oktober 2005) ;
  • Beobachtung und Dokumentation (Oktober 2005) ;
  • Kooperation Kiga - Grundschule (November 2005) ;
  • Erste-Hilfe Kurse (alle 2 Jahre);
  • Regelmäßige Teilnahme an SOKE-Fortbildungen (z.b ADS, systematische Elterngespräche);
  • Regelmäßige Teilnahme an SOKE-Fachtagen.

Mehr Information zu SOKE unter http://www.soke-elterninitiativen.de

Supervision

Wird nach Bedarf in Anspruch genommen.

Fachberatung

Wird nach Bedarf in Anspruch genommen.